Haken oä. an Holzdecke befestigen ohne diese zu beschädigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte da noch eine andere Idee: Ich nehme einmal an, dass die "Holzlatten", von denen du sprichts, in der Dachschräge parallel zum Dachfirst - oder zur Dachrinne - verlegt wurden. Und dass es Fugen zwischen den einzelnen "Holzlatten" gibt. Nun suchst du dir zwei sich gegenüber verlaufende Fugen auf einer (gleichen) Höhe aus, in der du die Befestigung anbringen möchtest. Allerdings sollte der Abstand zwischen den Fugen nur ca. 30 bis etwa 60 cm betragen. Diesen Abstand mißt du aus und besorgst dir ein Stück (eher dünnes!, max. 4 mm dick) Sperrholz, das ca. 5 mm länger ist als der Abstand zwischen den Fugen. Das Stück Sperrholz legst du an der einen Seite in die Fuge, drückst die Sperrholzplatte in der Mitte nach oben, so dass sie sich schön rund wölbt und irgendwann in die andere Fuge einrastet. In dieser Lage MUSS die Sperrholzplatte natürlich ETWAS nach oben gewölbt bleiben. Ist das der Fall, kannst du in die Platte kleine Löcher bohren, Schraubhaken dranschrauben etc. Deine Sittiche wird es auch mit Käfig tragen. Übrigens: Damit du beim Hochwölben nichts verkratzt, könntest du noch einen Lappen um die Kante der Sperrholzplatte legen und - wenn sie an Ort und Stelle ist - rausziehen.

Hallo Stardust44, unterstelle dass mit "so einer Art Holzlatten" eine Nut-und-Feder- oder Paneel-Verkleidung gemeint ist. Dann könnte man eine stirnseitig gegengekonterte Leiste einpassen und verklemmen. Wollte noch eine Handskizze einfügen, schaffs leider nicht. MfG ego2002

Da der Siemens-Lufthaken noch nicht erfunden wurde, sehe ich da keine Möglichkeit, ohne die Holzplatten zu beschädigen. Eine Alternative wäre ein Ständer. LG