Wie an einer Trockenputzplatte Schrauben einbohren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Altbau ist, dann besteht die Decke aus Holzschalung und Strohmatten, die überputzt wurden. Wenn Du mit einem spitzen Gegenstand den Putz durchbohrst, kommst Du immer auf Holz. Also ohne Dübel eine Holzschraube verwenden. Die muß aber dann auch lang genug sein.

netrain
Fragesteller

Mit dem Bohrer bin ich dennoch irgendwie in einen Hohlraum gelangt.

Ich weiss nicht, ob ich Holz leisten finden kann

Wie gesagt Im Haus würden an den decken so Haken extra für Lampen eingedreht. Dort soll auch die Lampe hin. Eigentlich müsste beim Haken ja Holz sein..

Wladimyr09  17.02.2020, 17:51
@netrain

Die Holzschalung ist nicht bündig vernagelt. Es sind meist Zwischenräume von ca. 1cm frei. Wenn Du einen Hohlraum erwischst, dann probiere es mal daneben.

zum einen gibt es spezielle Dübel dafür.

zum Anderen werden die Platten auf Holzbalken geschraubt, diese sind etwas belastbarer. Die gilt es zu finden (ist anhand der vorhandenen Schrauben einfach) und zu nutzen.

Entweder dahinter befindet sich ein schraubfähiger Untergrund oder du nutzt irgendwelche rigipsgeeigneten Dübel.

Bohren : Holzbohrer und natürlich ohne "Schlag".

Dann spezielle Dübel verwenden (Gipskarton-Dübel, ...)

Dann hält zumindest schon mal eine Schraube.

Dass Du dann nicht aufhängen kannst, was immer Du willst, ist natürlich klar. Schließlich ist die Tragkraft der Platte überschaubar.

Aber eine einfache Lampe sollte klappen....