Wie bringe ich eine Lampe ohne Haken an? (s. Foto)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus dass die Decke aus Beton ist, da kann man reinbohren und mit einem Dübel eine Schraube eindrehen. Allerdings braucht man dazu eine Schlag-Bohrmaschine oder noch besser einen Bohrhammer. Die einzige Stelle in die sich sonst einigermassen bohren liesse ist der zugegipste Kabelkanal wo man überhaupt nicht bohren sollte.

Du könntest den Haken rausdrehen und stattdessen eine gleichstarke Schraube benutzen. Diese Schiene sollte eigentlich mit 2 Schrauben angeschraubt werden, Eine würde auch gehen. Die Schiene sollte dann aber in die Mitte ein Loch erhalten und es sollte auch eine grosse Unterlagscheibe verwendet werden da diese Schiene sonst an ihren Enden herunterbiegen würde wenn die schwere Lampe dranhängt. Hast Du keine Schraube könnte auch die Öse vom Haken entsprechend gebogen werden um direkt den Haken als Schraube verwenden zu können.

Wenn du dir die lampenleitung genauer anschaust kannst du vieleicht erkennen ob diese als rundes Kabel ausgelegt ist und von oben kommt oder als flache stegleitung welche gerade unter dem deckenputz verlegt wurde aus Richtung Schalter. Bitte kaufe kein Messgerät die sind teuer und werden dir aich auch keine 100 % Sicherheit geben. Lade einfach einen befreundeten Handwerk oder heimwerker  zum Kaffee ein und dann ist das schnell erledigt.

acoincidence  27.03.2015, 23:13

 Ansonsten dreh den haken raus und befestige die Lampe nur mit einer schraube das hält meistens auch. Viel Glück

Sicherung abschalten. Lichtschalter ist unzureichend

Hallo monchou

Du schraubst den Haken raus ,bohrst in der Mitte der Schiene ein Loch damit der Hacken durchgeht und legst eine grüßere Unterlagscheibe auf die Schiene .Schraube durch und anziehen.Dann ist die Schiene mit dem alten Haken befestigt und Du mußt dann nur noch eventuell die Hackenoese so biegen ,das Dein Lampenkörper Platz hat ,oder statt des Hackens eine Schraube mit Scheibe zur Befestigung nehmen .Das übliche wie gehabt.

So würde ich es machen.

N.G.

Hallo! Ich möchte eine Lampe anbringen. An der Decke sind jeweils schon haken angebracht, nun musste ich beim auspacken der Lampe feststellen, dass man sie gar nicht an einen haken befestigt :( Sondern so eine Schiene dran ist wie im Bild (s.u).Wie bekomm ich so eine Schiene denn in die decke geschraubt? Muss ich Bohren?

Klar musst Du bohren. da müsste doch eine Aneleitung sein und z.B. Schrauben und Dübel.

Man muss aber aufpassen wo man bohrt; nicht das man z.B. ein Stromkabel oder eine Wasserleitung trifft. da gibt es Mesgeräte die man im Baumarkt kaufen kann oder bei amazon:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=messger%C3%A4t+stromleitung&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=43368318626&hvpos=1t3&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=14899123468229944161&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_6cja187gyg_b

MfG

Johnny

monchou
Fragesteller

Hallo - da war keine Anleitung dabei, daher auch meine Frage, außerdem weder Schrauben noch Dübel. Danke für die Infos :)

Ja du musst Bohren. Wo die Leitungen sind sieht man meistens (also wo sie hinlaufen von der Dose aus). Ansonsten gibt es Messgeräte dafür. Dann einen Dübel und Schrauben rein.

monchou
Fragesteller

Dankeschön! Ich hätte lieber eine Hakenvariante nehmen sollen :D Danke für die Antwort! :)

EightSix  27.03.2015, 18:16
@monchou

Jedenfalls viel Erfolg dabei. Und tu dir nicht weh :)