Einen Haken an die Decke hängen ohne zu bohren (soll ca. 5kg Lampe halten)?

5 Antworten

es gibt gute powerkleber aber vertrauen tu ich dem nicht wenn die klebefläche nur sehr gering ist und dann noch an der decke hängt, aan der wand schon eher.

hast du die möglichkeit die lampe etwas zu versetzen, ein paar cm? es ist ja keine decke vollständig aus eisen. sonst einen bohrer für stahl nehmen. da braucht das loch auch nicht so groß sein.

Telefonpalme
Fragesteller

Ich weiß aber nicht was dahinter ist, wenn ich da nun mit einem Stahlbohrer durchbohre.

noname68  18.02.2017, 12:55
@Telefonpalme

ein stahlbohrer ist auch nicht zum bohren in stein gedacht, dafür benutzt man speziell gehärtete steinbohrer.

Hallo, ich habe noch keine Wand oder Decke gesehen die einem möglichst neuen Bohrer in einer Hilti oder ähnlichem Gerät standhält.

Schlagbohrmaschinen kannst du da auf jeden Fall vergessen.

Da hilft nur ein Bohrhammer und wenn Bewährungseisen oder T-Trägen im Weg sind brauchst du nur die Maschine mit leichtem Druck nachführen und Geduld haben. Schutzbrille auf keinen Fall vergessen da sehr scharfe Eisenspäne aus dem Loch kommen.

Falls die Decke mehr Widerstand bietet mußt du noch ein Gefäß mit Wasser bereithalten um den Bohrer zu Kühlen sonst glüht er aus und das Hartmetallplätchen fällt aus dem Bohrloch und somit wäre ein Neuer fällig. Unter 8 mm Durchmesser sollte man aber nicht gehen sonst geht das mit dem ausglühen des Bohrers viel schneller.

Mit etwas Geduld kommt man auch durch die beste Bewährung.

Putz und Metall? Das ist an sich schlecht vorstellbar. Vielleicht als Putzträger, aber dann wäre das Metall sehr dünn und sehr schnell mit einem Metallbohrer durchgebohrt.

Bewehrter Beton würde mir noch einfallen. Da mußt du leicht versetzt vom ersten Loch nochmal bohren. Also etwas weiter vorn / hinten UND weiter rechts / links. Denn wenn du nur eine Änderung ausführen würdest, dann kommst du wieder auf das Eisen. (Allerdings ist bei Betondecken sehr selten ein Putz aufgebracht.)

das geht wohl nur mit einem dicken magneten, wenn deine decke aus stahl ist.

aber wo werden decken aus metall in wohnungen eingebaut und dann verputzt? oder meinst du die stahlarmierungen in einer betondecke?

Telefonpalme
Fragesteller

Das kann sein. Jedenfalls, wenn ich ein paar mm rein bohre geht es nicht mehr weiter, ist an den Wänden das Gleiche.

gepetert  18.02.2017, 12:52
@Telefonpalme

paar mm? das weichere ist der putz, dann kommt stein und hat etwas mehr wiederstand. dafür einen steinbohrer nehmen, bohrmaschiene eventuell mit schlagfunktion.

Parhalia2  18.02.2017, 12:55
@Telefonpalme

Hast Du denn neben einem richtigen Stein- / und Betonbohrer auch eine ordentliche Schlagbohrmaschine ? Diese Sachen benötigst Du dazu natürlich. Dann kommst Du auch relativ gut in Stahlbeton rein und auch mit ein wenig Geduld durch das im Beton enthaltene Armierungsgeflecht.

Erstens ist da garantiert nicht durchgehend Metall und zweitens ist es nicht so als könne man nicht in Metall bohren.