Bohren in Stahlträger aber wie?

5 Antworten

Mit einem geeigneten Spiralbohrer für Metall.

Am einfachsten wäre, du bohrst durch, steckst dann Schrauben/Haken durch und packst auf die andere Seite eine (Sicherung-)Mutter drauf.
Der Bohrdurchmesser sollte etwas größer als der Schraubendurchmesser sein (z.B. 6,5mm für M6).

Oder (bei entsprechendem handwerklichen Geschick und vielleicht etwas Erfahrung) kannst du auch ein Loch mit dem geeigneten Kernlochdurchmesser für ein passendes Gewinde (z.B. M6) bohren und ein Gewinde schneiden um deine Leuchte zu installieren.

Eventuell etwas Kühlschmiermittel/Bohr- und Schneidöl verwenden.

...und beim Über-Kopf-Bohren immer mit Schutzbrille arbeiten!

Starcroley
Fragesteller

genau stimmt das.vielen dank für die Tipps.

struga13  08.05.2022, 18:13

Alternativ zu den Tipps, kannst auch probieren mit kleinem Bohrer durchbohren und mit selbstbohrender schraube befestigen

hallo,

eigentlich bohrt man keine stahlträger an, sondern nutzt träger-klammern. wo ein M6 Gewinde hat oder einfach ein Loch.., damit lässt sich dann eine Holzplatte z.B: befestigen, darauf kannst dann alles anschrauben was du willst..

so sehen diese aus:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=tr%C3%A4gerklammer&_sop=12

Starcroley
Fragesteller

Danke für tipps aber leider für mich ist nicht dauerhaft lösung.

eigentlich ich möchte 12 Bohren und 4 stück Lampe an der Decke anbringen . verdammt ist sehr schwierig. Muss man echt kräftig sein.

iEdik  09.05.2022, 17:12
@Starcroley

Aber dass dieser Träger eventuell etwas "Trägt" vorallem wenn dieser mitten im Raum ist und an der Decke ? Trangende Teile sollte man nie schwächen.

Starcroley
Fragesteller
@iEdik

je genau leider sind mitten im Raum.

Mit einem kleineren vorbohren und vor allem vernünftige Bohrer kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Starcroley
Fragesteller

danke mach ich .

Würde da keine elektrische Sachen dran machen.

Niklas170396  08.05.2022, 15:33

Wieso nicht? Dafür sind die Elektrischen Verbraucher doch geerdet. Wenn man danach geht dürften auch keine schaltkästen oder Lampen aus Metall sein.

Am besten mit einem Metallbohrer der Klasse hssE oder hssG wenn das alles nicht klappt kannst du noch einen HM Bohrer ausprobieren. Aber stell vorher bitte den Schlag in deiner Bohrmaschine ab. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Starcroley
Fragesteller

es ist eine gute Idee .Danke