Stahl in der Decke wie Lampe anbringen?

5 Antworten

Da in den meisten decken eisenstangen angebracht werden kann man nicht in jedem beliebigen ort bohren. Ich würde empfehlen die lampe an die ausgeleitete stelle anzubringen und sie dann mit einem "rohr" eventuell zu versetzen.

Woher ich das weiß:Hobby

du kannst einen Bewährungsstahl getroffen werden, man bohre etwas daneben.

in Beton kommst mit ner normalen Bohrmaschine nicht wirklich. Ein Bohrhammer ist das wesentlich besser, mit SDS+ z.B.

den bohrer... den kannst du kaputt machen.

an sonsten noch mal zwei drei zentimneter weiter versuchen. wenn du nicht tiefer wie 5 cm bohrst, solltest du in einer betondecke nichts treffen können...

lg, nicki

Nein, innerhalb des Betons der Decke sind keine Wasserleitungen.

Bohre einfach ein klein wenig versetzt oder versuche im bestehenden Loch möglichst schräg am Moniereisen vorbei zu bohren.

Kommt halt auch darauf an wie deine Leuchte befestigt wird

kamel656
Fragesteller

Ok also kann ich schonmal beruhigt sein dass es keine Wasser oder Gasleitung oder so ist 😅 Ein Messgerät piept da in der Gegend überall, leider nicht sehr hilfreich. Die Lampe wird an drei Schrauben befestigt (wobei dir so leicht ist, dass da sicher auch eine Schraube reicht..)

Waeller1966  06.02.2021, 22:55
@kamel656

Günstige Metallsuchgeräte sind selten wirklich hilfreich, insbesondere nicht bei bewehrtem Beton.

Dann wirst du wohl eine Armierung getroffen haben, ein guter Betonbohrer schafft es auch da durch auch wenn er dabei etwas leidet.