Welcher Bohrer für Kunststoff

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kunststoff muß beim Bohren geschnitten werden (und nicht mit einem Steinbohrer zertrümmert werden). Also brauchst Du einen HSS-Bohrer (Stahlbohrer) und bitte LANGSAM bohren, sonst schmilzt der Kunststoff.

Holzi94  09.07.2015, 19:12

Da darfst du auch nicht langsam bohren sondern nach & nach "absetzen". Die Reibung erzeugt immer Hitze ob langsam oder schnell. Ein paar Umdrehungen, Pause einlegen und das ganze von vorne. ;) Dann bekommt man auch saubere Bohrungen.

Hallo amrita1,

Kunststoff ist nur leider nicht gleich Kunststoff! :(

Acrylglas zum Beispiel sollte man nicht "scheidend" bohren, sondern nur "spanend"!

PRAXISTIPP: Wer häufig Kunststoff bohrt, kann einen Metallbohrer umfunktionieren zum Plexiglas-Bohrer. Einmal mit dem Metallbohrer in Stein bohren, dabei werden die Schneiden im Bohrerkopf stumpf und eignen sich fortan zum Bohren in Plexiglas! Als Metallbohrer ist das Stück dann aber ... nun ... weniger geeignet.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Steinbohrer haben ja keine ausreichende Schneidwirkung dafür^^

gibt solche HSS-Bohrer (meine sind TiN-beschichtet), die kann man prima für Kunststoff und auch für Metall nutzen, sind auch schön scharf, im Vgl. zum Steinbohrer :D

Mit einem ganz normalen Stahlbohrer

halloSirius  22.03.2011, 20:55

jo stimmt, Metallbohrer sind prima geeignet für Bohren in Kunststoff, da sie eine sehr gute Schneidleistung haben.

Ohne deine handwerkliche Begabung anzweifeln zu wollen, solltest du trotzdem, um Kunststoff zu bohren, ganz normale handelsübliche Metallbohrer nehmen und mit geringen Drehzahlen und Druck arbeiten.