Löcher in Tonuntersetzer bohren?

7 Antworten

Bohrer wie Bohrer. Wichtig ist Tape auf die Stelle zu kleben wo es gebohrt wird, damit es nicht kapput geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ClausO  13.11.2020, 21:54

Mit einem normalen Bohrer? Schon Mal probiert.

Papperman  13.11.2020, 21:55
@ClausO

Ja, hab den ersten besten in der größe genommen die ich gebraucht habe, Tape auf die Fliese in dem Fall, und langsam durchgebohrt.

Hallo parasitdonut,

ja mit einem

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjDubTS1IHtAhWCiNUKHbXeDOIYABAFGgJ3cw&ohost=www.google.com&cid=CAESQOD2rjWro9EGQBeJCUfJE32W4wIdWYjIpfYK0jnhbnTuJdY53xkDWNdiBO4zPSQnqMF3gnR-FG46C9spn0dbhiQ&sig=AOD64_3kRjBSDQnGe6MOsPxggtgX4d8IZw&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjYoK3S1IHtAhVN_aQKHYcTAWUQ9aACegUICxCFAQ&adurl=

klappt das bei normalen Untersetzer ohne Probleme, bei frostsicheren solltest Du besser etwas kühlen, damit der Bohrer nicht aus glüht. Auch Du solltest ein Brett oder jedenfalls ein glattes Holz unterlegen, damit der Untersetzer nicht ausbricht, ohne Schlagfunktion und nicht so viel Druck ausüben!

Wichtig, gerade für flache Schalen, die Löcher so bohren, dass sie später zum befestigen des Bäumchens passend verwendet werden können und nicht nur als Ablauf dienen!

Du kannst auf jeden Fall Tonuntersetzer durchbohren. Wichtig ist, dass du den richtigen Bohrer verwendest (zb. Holzbohrer oder Metallbohrer). Schlagbohrer solltest du aber auf keinen Fall verwenden, da der Ton sonst brechen kann. Außerdem ist es wichtig, dass du etwas drunterlegst, für den Halt.

Mit kleinem Bohrer (, ~3mm, Metallbohrer, Holzbohrer, kein Steinbohrer) anfangen, geringer Vorschub ohne viel Druck. Durchmesser dann steigern, aber immer ohne großen Druck.

Schorsch1234480  13.11.2020, 22:48

Wie soll man denn mit einem sehr Aggresiven Schneidkeil in harte Materialien bohren.. Erklär mir das mal wie das funktionieren soll.