Loch in Bierkasten bohren?

5 Antworten

Kauf dir einen ausreichend großen Bohrer. Im Online-Handel. Muss für diese Anwendung nicht mal irre hohe Qualität sein. Achte nur darauf, dass der Schaft gegebenenfalls abgesetzt ist, denn in normale Bohrmaschinen kann man nur bis 13 oder 10mm oder so einspannen - je nachdem - musst du bei deiner Maschine halt mal prüfen.

Du solltest einen Stahlbohrer oder notfalls einen Holzbohrer verwenden, um erst mal überhaupt ein Loch in den Kunststoff zu bekommen. Außerdem solltest du eine geringe Drehzahl wählen und einen neuen, scharfen Bohrer. Sehr schnelle Drehzahlen erhitzen den Kunststoff stark, die Bohrer verkleben und das Loch wird nicht sauber.

Wenn das Loch erst mal gebohrt ist, kannst du mit dem Bohrer das Loch mit kreisenden Bewegungen erweitern bzw. quasi ausfräsen (immer mit relativ geringer Drehzahl).

Mit einem 2 mm Bohrer kannst du z.B. kein sauberes kreisrundes 2 cm Loch machen. - Jedenfalls ist mir das nie gelungen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maximmiii
Fragesteller

Danke :)

entweder mit stichsäge oder mit fräsbohrer.in beiden fällen schön anzeichnen und immer der linie entlang schneiden/fräsen

Einen lochkreis mit kleinen Löchern nebeneinander bohren und dann rausbrechen und glatt feilen.

Maximmiii
Fragesteller

Ah danke :)

Dann bohr' mehrer kleine Löcher und den Rest machst du dann mit einer Feile schön rund.

Oder Reinbohren und dann seitlich, wie ne Fräse, bewegen.