Bohrmaschine (Dremel) mit 110V betreiben und so die Drehzahl drosseln?

Habs jetzt ausprobiert und ab ca. 50% des Regelweges (vorher dreht er sich nicht) fängt er mit einer DEUTLICH geringeren und definitiv geeigneten Geschwindigkeit an zu drehen. Auch der Drehmoment sollte ausreichen...ich habe ein Stück Holz ans Bohrfutter gehalten und so eine Bohrung simuliert

3 Antworten

Hallo olli69,

wo ist das Problem?

Du musst nur darauf achten, dass Du den Bohrer sehr langsam ins Material führst (Vorschub), also nicht ansetzen und drücken, sondern mit Gefühl, dann wird der Bohrer auch nicht viel heißer, als wenn er leer läuft ;-)

So bohre ich jedenfalls in Kunststoff, ohne dass das Material schmilzt!

Grautvornix  07.03.2020, 09:55

Genau. Drehzahl alleine macht nicht die Hitze aus. Ein stumpfer Bohrer, zu großer Vorschub, nicht abfließende Späne, tragen einen erheblichen Anteil an der entstehenden Hitze.

Das geht bis zu einem gewissen Maß, da solche Teile auch einen gewissen Anlaufstrom benötigen.

Versuch macht kluch...

Ich würde alles so lassen wie es ist und einfach gut kühlen und die Vorschubgeschwindigkeit minimieren.

ollie69
Fragesteller

Kühlen?

blacksheepkills  06.03.2020, 08:58
@ollie69

Ja. Da du in Holz bohrst weiß ich nicht, wie es mit der Kühlflüssigkeit "reagiert" oder sie aufsaugt. Grundsätzlich reicht normales Wasser. Kannst aber auch Öl nehmen oder einfach nur Luft (Kompressor + Luftpistole).

ollie69
Fragesteller
@blacksheepkills

:-o ....ist eine hochwertige E-Gitarre...da kann ich nicht mit Flüssigkeiten kühlen...ich versuchs erstmal mit drosseln :-)

da nimmst am besten einen 08/15 akkuschrauber,denn bei den hohen drehzahlen besteht die gefahr der bohrer wird zu heiß und die umgebung wird schwarz am holz