Wie kann ich ein Loch in einen Magneten bohren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Material ist sehr spröde, da bekommst kaum ein Loch rein ohne das er zerbricht.

Du kannst den Magneten aber mit 2-Komponenten- Kleber bombenfest auf jede Unterlage kleben. Das ist haltbarer als jede andere Befestigung.

Ich denke das kannst du mit einer normalen Bohrausrüstung vergessen, Magnete gehören nicht zu den weichen Materialien. Ein Hartmetallbohrer brauch viel Druck, das geht also nicht wegen der Sprödigkeit des Materials, es würde zerbrechen und die auch die entstehende Hitze an der Bohrerspitze ließe sich nur mit hohem Druck über das Kühlwasser abführen Ich habe Glas mit Diamanten gebohrt und auch gefräst, aber die Kühlung war da schon ein großer Aufwand. Ich würde es nicht versuchen, das kann nur in einem Nervenzusammenbruch enden, oder so teuer werden das es sich nicht lohnt. Solltest du es jedoch versuchen, dann unbedingt mit einer guten Schutzbrille. Lass es aber besser.

Die Dinger sind äußerst spröde und brechen leicht, zumindest die superstarken Seltenerd-Magnete, mit denen ich so Erfahrung habe.

Aber man kann sich natürlich einfach direkt welche mit Loch im Internet bestellen.