Kann man in Magnete bohren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage. Hab schon alles Mögliche gebohrt, aber einen Magneten noch nicht. Hab da was gefunden:

https://www.supermagnete.de/faq/Kann-ich-ein-Loch-in-Magnete-bohren-oder-sie-saegen

Ich denke das kannst du mit einer normalen Bohrausrüstung vergessen, Magnete gehören nicht zu den weichen Materialien. Ein Hartmetallbohrer brauch viel Druck, das geht also nicht wegen der Sprödigkeit des Materials, es würde zerbrechen und die auch die entstehende Hitze an der Bohrerspitze ließe sich nur mit hohem Druck über das Kühlwasser abführen Ich habe Glas mit Diamanten gebohrt und auch gefräst, aber die Kühlung war da schon ein großer Aufwand. Ich würde es nicht versuchen, das kann nur in einem Nervenzusammenbruch enden, oder so teuer werden das es sich nicht lohnt. Solltest du es jedoch versuchen, dann unbedingt mit einer guten Schutzbrille. Lass es aber besser.

Ich habe soeben in einen klassichen U-förmigen Magneten eine 6er-Bochrung gemacht zum anketten:-)

mit Vollhartmetallfräser auf der Fräsmaschine gieng das tip top. jedoch ist tatsächlich wichtig, schwere Vibrationen und übermässige Hitze zu vermeiden. ich habe schlicht mit druckluft gekühlt.

ich würde mir vorallem sorgen machen, das du dein equipment kontaminierst, sein es mit magnetspähnen oder durch magnetisierung...

ansonsten wäre es wirklich interessant was passiert, schreib mal zurück wenn du ergebnisse hast

Magnetismus ist eine Eigenschaft, welche durch Erschütterung verloren gehen kann.

warum soll das nicht gehen? Elektromagneten sollte man zwar besser unter Dampf nicht anbohren aber normale ?? du kannst auch mit dem Hammer drauf schlagen, gibt hundert bis tausende kleine neue! Je nachdem wie oft du da drauf drischst!