Wie kann ich Neodym-Magnete voneinander abschirmen?

3 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=fA7wAw8EraM

Wenn Mu-Metall nicht reicht, was ja sein kann, weil es nicht perfekt abschirmen kann, vor allem nicht wenn es keine geschlossenes Volumen um einen der Magnete bildet...

Bleiben wohl nur noch Supraleiter ;)

Mal im Ernst, da die Magnete ja auch das Mu-Metall anziehen, klappt das so nicht. Du müsstest beide Magnete für sich mit Mu-Metall isolieren.

Ich hab hier 2 alte Magnete aus einer HDD, die sind vermutlich auch auf Mu-Metall geklebt, wenn man die beiden Mu-Metall-Seiten zusammen bringt zieht da nix, aber in jeder anderen Kombination sind es locker 20 kg.

Edit: Habe ein kurzes Video gemacht, damit du siehst, was ich meine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)
Labber46
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ihre Magnete sehen sehr passend für mein Projekt aus... Benötigen Sie diese Magnete noch? Ansonsten wäre ich bereit, Ihnen die Magnete für einen kleinen Aufpreis abzukaufen.

Morfi655  28.03.2022, 22:05
@Labber46

wie gesagt die kommen aus einer 3,5Zoll HDD, die gibt’s wie Sand am Meer als Schrott. Ich brauche meine noch, zum Werkzeuge magnetisieren :)

Labber46
Fragesteller
@Morfi655

Okay, können Sie mir die Marke der 3,5 HDD nennen?

Morfi655  29.03.2022, 09:59
@Labber46

Sollte ziemlich egal sein, die brauchen alle die Magnete für den Schreib-Lese-Arm. Wo ich das mal raus geholt haben, weiß ich nicht mehr.

Morfi655  29.03.2022, 10:00
@Labber46

Einfach mal nach "HDD offen" nach Bildern bei Google suchen... sieht nicht immer gleich aus, ist aber immer vorhanden.

Labber46
Fragesteller
@Morfi655

Hallo, ich habe nun solche Magnete aus einer HDD entnommen. Hierbei handelt es sich um Mu Metall. Leider ziehen sich die Magnete nichtsdestotrotz weiterhin an. Ich wollte das Problem nur nochmal Grob darstellen. Sie können das Video hier einsehen: https://youtu.be/RX_KjK93X_4 Woran liegt es, dass sich die Magnete weiterhin anziehen?

Morfi655  04.04.2022, 20:21
@Labber46

Äh na wenn du die Neodymmagnete von den Klammern aus mu-Metall entfernst, ist da auch nix mehr was abschirmt. Du brauchst bei beiden Magneten das gleiche Sandwich und die beiden Mu-Metall Seiten sollten sich dann nicht oder kaum noch anziehen

Magnetfelder abzuschirmen ist sehr viel aufwändiger als bei elektrischen Feldern. Es gibt sog. Mü-Metalle, deren Suszeptibilität das Magnetfeld teils aufhebt, aber das Material ist immer dick und teuer.

Labber46
Fragesteller

Haben Sie spezielle Beispiele oder eventuell einen Link für mich, wo ich das von Ihnen genannte Mu-Metall erwerben kann?

hologence  28.03.2022, 12:37
@Labber46

ich kenne das aus meiner Zeit der Stahlwerksautomatisierung, wo in der Nähe von EAFs und LHFs gelegentlich Terminals und ganze Computer in das Zeug eingepackt waren, um sie vor den erheblichen Magnetfeldern zu schützen (das nervt, wenn man den Bildschirm nicht lesen kann weil alles flimmert). Privat hatte ich nie Lust noch Anlass, das zu erwerben.

Kupfer wäre vielleicht einen Versuch wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...