Wie kann ich das Magnetfeld eines Neodym-Magneten abschirmen?

1 Antwort

Für Magnetismus gibt es nichts anderes als Eisen und Abstand. Abstand wirkt am stärksten und bei Eisen kommt es auf die geometrische Anordnung an... Im Prinzip führt Eisen das Magnetfeld, am Besten wäre also entweder ein "magnetischer Kurzschluss" (geformtes Eisenstück von Nord-zu-Südpol), oder das Eisenstück - ähnlich zum faradayschen Käfig um das zu schützende Objekt herum bauen. Wirklich weg bekommst du das Magnetfeld aber nicht.