Magnet Basteln Schweben?

4 Antworten

stell ich mir das auch wieder zu einfach vor  oder würde so eine vorrsichtung auch gehen '

https://youtube.com/watch?v=_Jh1pFy_XGY

nur eben mit einer Münze (drehen sollte sie sich)

daCypher  23.09.2016, 09:18

Sowas würde auch mit einem scheibenförmigen Magnet funktionieren (ist so rum auch einfacher zu bauen, also wenn der Magnet von oben angezogen wird und nicht von unten weggedrückt).

Die Magnetscheibe würde aber flach liegen und sich nicht in alle Richtungen drehen, wie in dem Video aus der Frage. Also sie könnte sich nur um die Hochachse drehen.

Bevor Dich das Ergebnis enttäuscht.

Ganz so ganz einfach ist das nicht.
Also nicht einfach Magnet kaufen und die Münze 'darüberlegen' fertig.

https://www.supermagnete.de/Magnetanwendungen

ErfindungHilfe
Fragesteller

ja, deswegen der Post hier ^^

mega geil wäre natürlich ein amazon link  wo man es einfach bestellen kann xD

aber das mit dem XXL magneten habe ich sogar selbst auf youtube gesehen das mit den anderen posts auf deiner seite sieht aber alles Mega ernüchternd aus :(

Erstmal müsste die Münze selber eine Magnetscheibe sein. Mit einer normalen Münze aus Eisen, Nickel oder Messing, wie man sie im Geldbeutel findet, wird das nicht funktionieren.

Dann reicht es auch nicht, einen großen Neodym-Magneten auf den Schreibtisch zu legen und die Münze drüberzuhalten, damit sie schwebt. Die Münze wird immer seitlich weggedrückt oder dreht sich selbst auf die andere Seite, und wird dadurch vom Magneten weggedrückt.

Es gibt mittlerweile Geräte, die einen Magneten elektromagnetisch in der Schwebe halten können. Damit könnte es evtl. auch mit einer magnetischen Münze klappen. Die Münze würde dann aber flach schweben und sich nicht in alle Richtungen drehen, wie in deinem Video.

Hier ist z.B. ein Gerät von einem Hersteller, der seine Geräte in erster Linie für Geschäfte anbietet, die damit Werbeartikel schweben lassen wollen. Auf der Webseite steht leider kein Preis, aber ich schätze mal, dass du etwa mit 1000€ rechnen kannst, wenn du dir eins davon kaufen willst:

https://youtube.com/watch?v=1gMMM62NC-4

daCypher  22.09.2016, 14:09

Sowas ähnliches gibts für Privatleute auch (such mal nach "FU301"), das kostet zwischen 70 und 100€, wird normalerweise mit einem Globus ausgeliefert, aber schwebt längst nicht so hoch, wie das Gerät von Crealev.

das Problem ist hierbei das "Gleichgewicht"

denn damit sie wirklich schwebt muss ein Gleichgewicht aller Kräfte sein. das heißt Magnet stoßt die münze ab, ein anderer Magnet mit der gleichen Kraft stößt diese in die gegenrichtung usw.

wenn du das aber nachstellen willst. es auch in der hand zu halten.

dann ist die schwiergkeit das man den Magneten sehen würde.

dann kommt noch die Querkraft hinzu... also auch links und rechts.

das im Video ist ja höchstwahrscheinlich eine animation

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
ErfindungHilfe
Fragesteller

ne, das ist definitiv eine Animation, Danke für die Erklärung schon mal.
nein deswegen schreibtisch z.B weil  wie du schon schreibst leicht ist es selbst da nicht es zu verwirklichen:

Aber was müsste an der münze sein das sie unte schwerer ist und links und rechts so ist das sie sich dreht aber nicht kippt.

Nayes2020  22.09.2016, 14:04
@ErfindungHilfe

ahh sorry hast schreibtisch geschrieben

ja ich hab im video ein tisch erwartet und das lucifer ding hat abgekenkt^^ dachte du willst ein zaubertrick machen

das sie sich dreht?

das geht am besten wenn sie in der Schwebe ist. dann gaaaanz leicht andrehen. dann sollte sie sich ein wenig drehen.

das drehen wird aber schwer umzusetzen sein. drehen heißt ungleichgewicht und damit sie schwebt ist gleichgewicht notwendig^^

sorry so wirklich helfen kann ich dir leider nicht

ErfindungHilfe
Fragesteller
@Nayes2020

danke trotzdem ^^

ich bin es gewöhnt mir immer das fast unmögliche oder unbezahlbare aus zu denken zu suchen xD