Wiegt ein schwebender Magnet etwas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat eine Masse. Der Gewichtskraft wirkt eine magnetische Kraft entgegen, die ihn zum Schweben bringt.

Was eine Waage anzeigt - nunja, binde mal einen Helium-Ballon an eine Waage, die zeigt Dir etwas Negatives an, obwohl der Ballon etwas Positives wiegt. Die Auftriebskraft übersteigt in diesem Fall die Schwerkraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Hallo

Das Gewicht vom schwebenden Magnet wird nicht angezeigt da er nicht auf der wage liegt bleib gesund

LG yassir 😌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Ralph1952 bestätigt

Klar wird das angezeigt. Er berührt die Waage nicht, aber es braucht eine Kraft (gleich seiner Gewichtskraft), um ihn schweben zu lassen. Und dieser wird von dem Magneten aufgebracht, der auf der Waage liegt. Also hat der Magnet auf der Waage sein eigene Gewichtskraft plus die Gewichtskraft des Magneten, den er schweben lässt.