Elektromagnet hat beide Pole?

3 Antworten

Es gibt keine Magnete mit nur einem Pol, egal ob Dauermagnet oder Elektromagnet.

Jeder Magnet hat zwei Pole, das gilt sowohl für einen Elektromagnet als auch für einen Permanentmagneten.

Auch beim Elektromotor findet die Kraftwirkung an beiden Polen statt, der Stator ist so gebaut, dass er den Süd und Nordpol des Elektromagneten in die selbe Richtung dreht und somit entsteht dann die Rotation.

Bananenwurst830
Fragesteller

Aber irgendwie muss sich doch der Elektromagnet im Motor mit der Motorwelle von den Permanentmagneten abstoßen?

Bananenwurst830
Fragesteller
@PeterKremsner

Aber jetzt nochmal eine Frage: Warum hat dein mein Elektromagnet den permanent Magneten bei beiden Seiten (Nord und Südpol) angezogen wenn jeder Elektromagnet zwei Pole hat? Dann hätten sie sich doch mindestens einmal abgestoßene oder nicht?

PeterKremsner  09.05.2022, 17:11
@Bananenwurst830

Ja ist auch so.

Wenn du einen Elektromagneten hast dann zieht eine Seite des Elektromagneten auch nur eine Seite des Permanentmagneten an.

Natürlich aber nur solange dein Elektromagnet "richtig" gewickelt ist, wenn er zu kurz gewickelt ist oder er keine mechanisch definierte Feldrichtung aufweist kann er ein recht kompliziertes Magnetfeld ausbilden was dann eben so wirkt als würde die selbe Stelle beide Seiten des Permanentmagneten anziehen.

Dann denk einfach mal nach, ob das vielleicht was mit AC und DC zu tun haben könnte!