Macht es Sinn einen Weicheisenkern für einen Elektromagneten zu benutzen wenn der Elektromagnet Dauermagnete anziehen und abstossen soll?

1 Antwort

Nur Weicheisen ist für den Kern eines Elektromagneten brauchbar. Die Absicht bei einem Elektromagneten ist ja, daß man ihn an- und abschalten kann. Mit Weicheisen geht das. Mit gehärtetem Eisen oder Stahl geht es nicht, denn die bleiben auch nach dem Abschalten des Stromes noch ziemlich stark magnetisiert.

Weichmagnetische Werkstoffe werden immer dann eingesetzt, wenn eine temporäre Magnetisierung durch ein äußeres Magnetfeld nicht zu einer permanenten Magnetisierung führen soll.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weicheisen

Weichmagnetische Materialien bilden unter dem Einfluss eines
magnetischen Feldes einen Magneten und gehen nach dem Abschalten des Feldes großenteils wieder in den unmagnetischen Zustand über.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroblech

Franz1957  24.11.2017, 00:22

Allerdings wird der Dauermagnet den Einsenkern auch dann anziehen, wenn der Strom abgeschaltet ist. Falls das unerwünscht ist, könnte man versuchen, die Stromzufuhr elektronisch so zu regeln, daß eine abstoßende Kraft erzeugt wird, die die Anziehung gerade ausgleicht.