Wie kann elektrischer Strom eine magnetische Wirkung erzeugen?

2 Antworten

Wenn du einen Draht ganz oft um ein Metallstab wickelst und dann Strom durch den Rat leitest, dann richtet der Strom in dem Metallstab die Elektronen aus und dadurch wird der Stab magnetisch.

Johannes369
Fragesteller

Für dummies bitte

PeterKremsner  01.11.2021, 18:44

Die Elektronen werden nicht direkt ausgerichtet zumindest nicht die freien Elektronen die für die Leitfähigkeit verantwortlich sind. Es findet entweder eine Ausrichtung der Atome bzw ihrer Hülle statt die sich aufgrund ihres Magnetischen Momentes ausrichten oder in einem Ferromagnetischen Material kommt es zu einer homogenen Magnetisierung der Weißschen Bezirke an sich.

Von Experte DerZwiebel bestätigt

Genau genommen weiß man das gar nicht so genau, wie Stromfluss dazu führt.

Man hat diesen Effekt entdeckt und zuerst Ampere und anschließend Maxwell haben ihm im Ampere Maxwell Satz mathematisch formuliert. Dieser gibt aber nur eine Beschreibung und nicht den genauen Grund an warum es so ist.