leitet alles was magnetisch ist Strom?

7 Antworten

generell ist die Eigenschaft von Metallen, dass sie strom leiten... allerdings sind nur 3 Metalle (Eisen, Kobalt, Nickel) magnetisch..

guinan  10.09.2011, 17:31

Die Frage war andersrum gestellt

Sobald sich Ladungsträger bewegen wird ein Magnetisches Feld erzeugt. Da alle Metalle in der Lage sind Ladungsträger zu transportieren/leiten erzeugen somit alle Metalle ein magnetisches Feld.

Sobald etwas den elektrischen Strom leitet erzeugt es prinziepiel auch ein magnetisches Feld !

Iamiam  10.09.2011, 17:48

Das ist ja was anderes: sobald Du nämlich den Strom ausschaltest, verschwindet das Feld wieder, das ist kein Magnetfeld des Metalls, sondern des Stromflusses! Da wären dann auch mit Ionenlösung gefüllte Glasrohre oder Graphit magnetisch, weil man sie durch Stromfluss magnetisieren kann. So war die Frage sicher nicht gemeint!

kowekowe  11.09.2011, 07:02
@Iamiam

Ich hab die Frage aber so verstanden... da er ja nach Metallen gefragt hat, die alle den elektrischen Strom leiten. Das ist eben die Eigenschaft die ein Metall ausmacht.

Alle Metalle leiten den elektrischen Strom mehr oder weniger gut (der beste Stromleiter ist Silber). Es gibt aber auch Halbleiter die unter bestimmten Bedingungen gute Stromleiter sind.

Zum Funktionsmechanismus der Stromleitung siehe Erklärungen , Animationen und Formeln auf der sehr guten Seite:

http://www.zum.de/dwu/depotan/apet001.htm

Zitat (aus Wikipedia) Unter den Elementen bzw. Metallen in Reinform weisen Eisen, Cobalt und Nickel bei Raumtemperatur ferromagnetische Eigenschaften auf. Bei tieferen Temperaturen werden auch die Lanthanoide Gadolinium, Terbium, Dysprosium, Holmium und Erbium ferromagnetisch.

Gutes Gelingen.

LG.

DIe Dinger haben ein Magnetfeld, weil die aufaddierten magnetischen Felder der Atome in der Gitterstruktur gleich ausgerichtete sind und auf Grund der Kernladung und Elektronenkonfiguration sich nicht ausgelichen. Also da "fließt" schon Strom. Und der erzeugt ein magnetisches Feld. Naja und die bewussten mag. Stoffe richten ihre weissschen Bezirke total gerne alle gleich aus. Heißt: Die magnetischen Dipole haben "alle" die gleiche Richtung.

Aber die Relation, dass alle ferromagnetischen Elemente auch Leiten ist schon Richtig. Diamagneten und Paramagneten müssen sich erst magnetisieren. Und leiten nicht grundsätzlich auf Grund ihrer künstlich hergestellten Magnetkraft.

Es gibt auch nichtmetallische Stoffe, die magnetisch sind (div. Oxide und gasförmiger Sauerstoff).
Und es gibt Metalle, die sogar diamagnetisch sind (d.h., sie werden von Magneten -wenn auch nur ein wenig- abgestoßen, zB Wismut, siehe Diamagnetismus. so ein Körper kann über sehr starken Magneten schweben).
Magnetismus hat also mit Leitfähigkeit so gut wie nichts zu tun, auch wenn das häufig zusammen auftritt.