Leitet auch eine neutralisierte Lösung den elektronischen Strom?

2 Antworten

jupp aber was da nun gerade freibeweglich ist?? gelöstes Salz leitet schließlich auch...

Nein. Zumindest nicht, wenn das Salz was entsteht nicht selbst ein Ion ist. Wenn zum alle Protonen einer Sauren oder andersrum alle Hydroxidionen einer Alkalischen Lösung neutralisiert sind, bleibt übrig, dass wenn man Strom leiten will - für welchen man Ionen braucht - die Ionen aus dem Salz kommen, was bei der Neutralisation ensteht. Wenn du zum Beispiel Natriumhydroxid und Salzsäure hast, entsteht Natriumchlorid. Ist das ein Ion?