Neutralisierte Lösung - Strom leiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

unter elektrischem Stromfluss versteht man, dass bewegliche Ladungsträger vorhanden sind, die diesen Transport von elektrischer Ladung (Stromfluss) ermöglichen.

In Metallen übernehmen das die Valenzelektronen der Metallatome. In Säuren gibt es dagegen Säurerest-Anionen und Oxoniumionen als bewegliche Ladungsträger. In alkalischen Lösungen gibt es dagegen bewegliche (Metall-)Kationen und Hydroxid-Anionen. Tja, und in Salzlösungen gibt es eben (Metall-)Kationen und Säurerest-Anionen.

Du siehst, egal ob du eine saure, eine alkalische oder eine Salz-Lösung hast, stets gibt es darin bewegliche Ladungsträger, die einen elektrischen Stromfluss ermöglichen.

Insofern ist deine Frage pauschal mit »Ja.« zu beantworten, sofern du unter "neutralisierter Lösung" eine Mischung aus einer Säure und einer Base verstehst, die einen neutralen pH-Wert von 7 hat. Denn in einer solchen Lösung hast du außer Wasser auch ein (gelöstest) Salz, das wiederum die beweglichen Ladungsträger für den Stromfluss liefert...

LG von der Waterkant

Hallo Jusof000

In einer sauren Lösung wie Salzsäure sind durch die Dissoziation Ionen entstanden, die den Stromtransport übernehmen:

HCl + H₂O → H₃O⁺ + Cl⁻

Gleiches gilt für basische Lösungen wie Natronlauge:

NaOH → Na⁺ + OH⁻

Durch eine Neutralisation reagieren die Ionen H₃O⁺ und OH⁻ zu H₂O und sind für den Stromtransport nicht mehr verfügbar, abgesehen von einer sehr geringen Menge durch die Autoprotolyse des Wassers. Aber hier sind jede Menge anderer Ionen für den Stromtransport vorhanden:

H₃O⁺ + Cl⁻ + Na⁺ + OH⁻ → Na⁺ + Cl⁻ + 2 H₂O

Dies entspricht einer elektrisch leitfähigen Salzlösung, die man auch erhält, wenn man NaCl in Wasser löst.

LG

Es kommt erstmal drauf an was unter neutralisierten Lösung gemeint ist. Bei einer Neutralisation von Säure und Lauge entsteht auch das Salz der Lauge bzw. Säure und das bildet in Lösung Ionen, auch wenn die Lösung den pH7 hat. Daher ist die neutrale Lösung in dem Fall auch leitfähig.

Bei der Neutralisation enstehen Salze, und die ionisieren die KLösung.

Soweit ich weiß hat elektrische Leitfähigkeit doch nichts mit dem pH Wert zu tun, oder?

Jusof000
Fragesteller

Ne hat sie soweit ich weiß auch nicht, aber irgendwas mit Ionen und so weiter...

verreisterNutzer  26.04.2020, 08:24
@Jusof000

Na klar spielt der pH Wert eine Rolle

Wasser Leiter wenn es destilliert ist auch nicht es müssen Ionen vorhanden sein die die Leitfähigkeit ausmachen man kann das auch mit dem Bändermodell erklären