Was leitet Strom und was nicht

4 Antworten

Es gibt nur 3 . Leiter leiten den Strom, Nichtleiter leiten den Strom nicht und Halbleiter leiten nur unter bestimmten Voraussetzungen.

anitari  13.11.2011, 11:32

Super-Antwort ... DH

Leitend: Kupfer, Silber, Alu, Gold, Eisen, Zink, Graphit, Wolfram, Quecksilber, Kohlenstoff.

Nichtleiter: Glas, Keramik, Plexiglas, Polystyrol, Glimmer, Bakelit, Marmor, Gummi, Marmor,Bernstein

als leiter kannst schon mal alle metalle betrachten,die einen besser die anderen schlechter.nichtleiter sind sehr viele kunststoffe,gummi,glas usw.

newcomer  13.11.2011, 11:01

Elektrischer Leiter [Bearbeiten]

Ein elektrischer Leiter ist ein Medium, das frei bewegliche Ladungsträger besitzt und somit zum Transport geladener Teilchen benutzt werden kann. Diesen Transport nennt man elektrischen Strom. Der gleichbedeutende altertümliche Begriff Konduktor bezeichnet im engeren Sinne einen aus Metall gefertigten Ladungssammler in Form einer Dose oder Kugel an elektrostatischen Geräten.

Zu praktisch ausgeführten metallischen Verbindungsleitern siehe Elektrische Leitung. Leiter 1. Klasse [Bearbeiten]

Leiter 1. Klasse, Kupferkabel

Metalle und Graphit sind Leiter 1. Klasse. Die Leitfähigkeit von Metallen (z. B. gemessen als spezifische Leitfähigkeit) beruht nicht auf der Anzahl der Elektronen auf ihrer Außenschale (Valenzelektronen), sondern ist in erster Linie durch die Gitterstruktur vorgegeben. Metalle bilden eine Kristallgitterstruktur, in der die Elektronen nur schwach gebunden sind und als Elektronengas angesehen werden können, d. h. die Elektronen sind mehr oder weniger frei beweglich. Der beste elektrische Leiter ist Silber. Als günstigere Alternative wird aber das ebenfalls sehr gut leitende Kupfer verwendet. Will man etwa bei Freileitungen die Leitermasse gering halten, wird Aluminium verwendet.

Die Leitfähigkeit hängt auch von der Materialtemperatur ab. Bei Metallen steigt der spezifische Widerstand mit Temperaturerhöhung geringfügig (siehe bei Temperaturabhängigkeit). Bei Kohle und Halbleitern kann der Widerstand mit Temperaturzunahme auch sinken. Bei einigen (z. T. auch isolierenden) Materialien kann bei sehr niedrigen Temperaturen der spezifische Widerstand auf Null springen. Diesen Zustand nennt man Supraleitung.

Leiter 1. Klasse erfahren durch die Leitung keine stoffliche Veränderung.

newcomer  13.11.2011, 11:03
@newcomer
  • Silber Metall 61,39 · 106
  • Kupfer Metall ≥ 58,0 · 106 [1] [2]
  • Gold Metall 44,0 · 106 [3]
  • Aluminium Metall 36,59 · 106 [3]
  • Natrium Metall 21 · 106
  • Wolfram Metall 18,38 · 106 [3]
  • Messing (CuZn37) Metall ≈ 15,5 · 106
  • Eisen Metall 10,02 · 106 [3]
  • Chrom Metall 8,74 · 106 [3]
  • Blei Metall 4,69 · 106 [3]
  • Titan (bei 273 K) Metall 2,56 · 106 [3]
  • Edelstahl (1.4301) Metall 1,4 · 106 [4]
  • Quecksilber Metall 1,04 · 106
  • Gadolinium Metall 0,74 · 106
  • Graphit (parallel zu Schichten) Nichtmetall 3 · 106
  • Leitfähige Polymere – 10-11 bis 105
  • Germanium Halbleiter 1,45
  • Silizium, undotiert Halbleiter 2,52 · 10−4
  • Tellur Halbleiter 0,005
  • Meerwasser – ≈ 5
  • Leitungswasser – ≈ 0,05
  • reines Wasser – 5 · 10−