Ab welcher Spannung leitet Luft Strom?

3 Antworten

Das wird charakterisiert durch die sogenannte "Durchschlagsfestigkeit" und ist unter anderem Abhängig von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Ionisation (durch Vorhandensein von Strahlungsquellen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Durchschlagsfestigkeit

Im Winter ist diese höher, weil das Wasser quasi isolierend wirkt (auch wenn das zunächst paradox klingt) und die Luft durch Hitze und Sonnenstrahlung nicht bereits leicht ionisiert ist.

Lichtbögen benötigen bei Kupferleitungen eine Mindestspannung von etwa 12 V und einen Mindeststrom von etwa 0,4 A. Zur Aufrechterhaltung ist eine Spannung von ungefähr 30 Volt erforderlich. Die Länge eines Lichtbogens beträgt ca. 1 cm/1000 V.

das wäre cool, dann brauchte man keine Leitungen mehr.

kmkcl  23.02.2020, 17:23

Schon mal einen Blitz gesehen? Ich hätte keine Lust in einer Welt zu leben, wo alle Leitungen durch Blitze ersetzt werden. ;)

SchakKlusoh  23.02.2020, 17:25
@kmkcl

Manche Leute haben die Physikstunde durchgeschlafen!