Relais und 3D-Drucker?

3 Antworten

Die Stromversorgung für den Drucker ist mit 230 Volt 80 Watt angegeben,, alkso reicht Dein Relais dicke aus.

Ich wäre bei so etwas echt vorsichtig. Das Relais ist für den Strom des Druckers völlig ausreichend, was die theoretischen Belastungen angeht.

Mein derzeitiger Drucker verbrät ca. 300W als Maximum, also würde ein Relais ausreichen, was 1,3 Ampere aushält. Aber das ist Theorie, die Praxis sieht anders aus.

Es gibt beim Schalten von Geräten am Netz mit 230V (da ist sowieso Vorsicht geboten,w as die Verkabelung und die Sicherheit angeht) andere Effekte, die dem Relais wesentlich mehr abverlangen können als die reine errechnete Belastung.

Woher weiß ich das? Ich hatte zum einen eine Conrad-Leiste von diesem hersteller, die unter meinem Monitor stand. Da konnte ich zum einen die einzelnen Verbraucher einzeln aus oder Anschalten, aber auch mit einem "Hauptschalter" alles Stromlos schalten. Das ganze hat ein halbes, vielleicht ein Jahr gehalten, dann war der Hauptschalter Fratze, denn die geschalteten Geräte haben nicht unbedingt wie eine ohmsche Last reagiert, wenn sie ein- oder ausgeschaltet wurden.

Auch bei günstigen Energiespar-Geräten, die eben den Standby-Strom erkennen und dann ausschalten, selbes Szenario, das Relais war nach kurzer Zeit unbrauchbar da es durchgehend Kontakt geboten hat, die Pole waren einfach zusammengebacken.

Sei Dir daher sicher, ob Dein Druckernetzteil keine unangebrachten Start-Ströme verlangt und so das Relais grillen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du nimmst natürlich die eingangsseitige Netzspannung zur Grundlage der Berechnung, dieso soll ja auch geschaltet werden.