Gibt es solch ein Relais?

6 Antworten

Du kannst, je nach Relais welches Du bekommst, eine so genannte "kalte Masse" schalten. Dabei bekommt das Relais immer Plus-Strom, hat aber, je nach dem wo Du es anhängst, Masse oder keine Masse.

Dieses System findest Du bei den Tagfahrlicht-Schaltungen. Das Relais holt seine Masse auf dem Standlicht. Brennt das Stand- oder Abblendlicht, wird das Tagfahrlicht automatisch ausgeschaltet.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Relais haben Öffner und Schließer schon in einem verbaut.

nike5899
Fragesteller

Danke. Aber so wars nicht gemeint. Siehe Kommentar unter Antwort von Günter

Was ein Relais schalten kann in welchem Betriebszustand, kommt einzig und allein auf die Kontakte an. Fällt ein Relais ab, kann es mit schließenden Kontakten einen Stromkreis schließen, mit öffnenden Kontakten einen Stromkreis unterbrechen. Und umgekehrt, wenn ein Relais Arbeitsstrom bekommt.

Ich habe früher in meiner Lehre umfangreiche Relaisschaltungen aufgebaut, die ich je nach Erfordernis mit Kontakten bestückt und die Kontaktkräfte eingestellt habe. Relais kann man für viele Aufgaben bestücken: Schließer, Öffner, selbsthaltend usw.

nike5899
Fragesteller

Danke. Aber so wars nicht gemeint. Siehe Kommentar unter Antwort von Günter

wiki01  29.02.2020, 15:22
@nike5899

Das kann jedes Relais mit einem Schließerpaar. Fehlt die Spannung in einem Stromkreis, fällt das Relais ab, und die Kontakte bewegen sich. So ein Relais baue ich in den zu überwachenden Stromkreis ein. Fällt der Stromkreis aus, schaltet das Schießerpaar einen Stromkreis zu einem Warnsignal.

nike5899
Fragesteller
@wiki01

Aber dann zieht das Relais ja überwiegend immer Strom. Ich weiß nicht wie viel das am ende des jahres ausmacht

wiki01  29.02.2020, 19:24
@nike5899

Ja, das braucht dann permanent Strom. Ich weiß nicht, wie das in deinem Haushalt ist, aber meine Ladeteile für Tablets und Smartphones sind immer am Netz, meine 5 TVs sind immer mindestens auf StdBy, meine 6 Echos sind ständig hörbereit, Ambient-Beleuchtung immer angeschaltet. Du ahnst, wie weit mir der zusätzliche Verbrauch eines Relais wurscht wäre.

Hallo nike5899

Relais gibt es mit den verschiedensten Kontakten:

Öffner: Relais abgefallen Kontakt geschlossen, Relais angezogen Kontakt offen

Schließer: Relais abgefallen Kontakt offen, Relais angezogen Kontakt geschlossen

Dann gibt es noch Umschaltkontakte

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das macht doch jedes Relais mit z.B. einem Umschalter.

Relais aus (keine Spannung) Kontakt schließt.
Soll "Eingang am Relais wird negativ" keine Spannung bedeuten?

was ist ein "festgelegten Kanal" ?

nike5899
Fragesteller

Angenommen das gesuchte "Spezialrelais" hat einen Eingang an dem er die Spannung überwacht. Plötlich fehlt an diesem Eingang die Spannung. Das Relais schaltet jetzt. Zum Beispiel für eine Meldeleuchte

nike5899
Fragesteller

Habs schon gefunden. Spannungsüberwachungsrelais heißt es