mit 12V 230V schalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann verwende ein so genanntes Solid-State- oder Halbleiterrelais, z.B. so etwas: http://www.ebay.de/itm/like/112213924082?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Diese Dinger haben einen Steuereingang der zumeist zwischen 3 - 30V teils noch höher angesteuert werden kann, und selbst große Leistungen kontaktlos über Triacs oder Leistungs-FETs immer im Nulldurchgang der Wechselspannung schalten kann. Am Steuereingang werden nur wenige Milliampere gebraucht

Zettllino
Fragesteller

Danke!!! Habe ich bestellt

möglich ist das, ich würde es aber noch anders machen:

du nimmst einen triac koppler wie den Moc 3041 und einen 1k Vorwiderstand vor der LED. dann brauchst du mit dem ausgang nur noch eine 230 volt spule eines kleinen relais schalten. du brauchst dann auch keine weitere kleinspannungsquelle...

lg, Anna

Kommt auf das Relais und den Strom an, den es benötigt. Ich würde einen Darlingtontransistor nehmen, ein Kleinsignaltransistor müsste reichen, z.B. BC 517. Kannst aber auch einen Leistungsdarlington nehmen. Diode parallel zur Relaisspule in Sperrrichtung nicht vergessen!

Zettllino
Fragesteller

Könntest du mir eine Genaue bezeichnung des Transistors geben und eventuell die Pinbelegung?