Relais werden heiß?

3 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Ich habe RareDevil's Antwort bestätigt, weil er vollkommen recht hat.

Ein Stromstoßrelais ist nur für den Impuls ausgelegt.
wenn dauerhaft die Nennspannung an der Spule anliegt, dann "verbrennt sie mit der Zeit". Die Spule wird so heiß, das der Lack am Dracht schaden nimmt.

Du brauchst sowas wie R12-200 (hat 2 Schließer)
oder R12-110 (1 Schließer und 1 Öffner)

Eltako S12-100-?

Die haben wohl die falsche Spulenspannung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".
Tapirus
Fragesteller

Drauf steht: "A1-A2 230V~" ... Sollte doch passen oder ?

Waeller1966  22.05.2021, 20:13
@Tapirus

Dann liegt es tatsächlich daran das du einen Stromstoßschalter als Relais benutzt, wie Raredevil schon schrieb.

Von Experte Astropikus bestätigt

Dir ist schon bewusst, dass das ein Stromstoßschalter ist, der nur per Impuls und nicht mit Dauerspannung angesteuert wird?

Tapirus
Fragesteller

Oha...Nein das war mir nicht bewusst... vermutlich erklärt das das Verhalten.. besten Dank :D

hätte wohl doch erst das Datenblatt lesen sollen