Impulsausgang zum Schalten eines Relais nutzbar?

3 Antworten

Laut Anleitung ist das ein Eingang, kein Ausgang.

Ich habe da nichts von einem Impuls- Ausgang gefunden... Du müsstest das schon genauer beschreiben, was Du da meinst.

Du hast auf Pin 1 die Spannungsversorgung für den Impuls- Eingang auf Pin 2 bzw. für den HALT- Öffner, der auf Pin 4 geht. Das sind beides Eingänge, aber keine Ausgänge. Ein Impuls- Eingang hat die Funktion, nicht auf ein Dauersignal sondern schon auf einen Eingangsimpuls, beispielsweise dem Drücken eines Tasters zu reagieren. Der Eingang auf Pin 4 hingegen gibt so lange die Freigabe, bis HALT betätigt und damit der Eingang weggenommen wird. Pin 3 ist ein 24V- Ausgang, der zusammen mit Pin 1 (GND) die Spannungsversorgung für eine externe Komponente, beispielsweise einem Funkempfänger. Hier ist aber der maximale Strom zu beachten. Auf den Pins 70 und 71 ist das Lichtschrankenpaar, was den freien Schließbereich überwacht (solange die unterbrochen sind, fährt das Tor nicht zu).

Relais kann man oft als Option nachrüsten und auch dessen Funktion parametrieren. Ob das bei Deiner Steuerung geht... habe ich nicht groß nachgeschaut; das kannst Du selbst auch. Was man üblicherweise mit solchen Relais macht ist das Schalten von Zustandsanzeigen oder aber Beleuchtung.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
fragender520
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort - hatten total übersehen, dass das nur ein Eingang ist. Ein Ausgang ist nur am MS-Bus zu finden: https://ralf-rathgeber.de/hausautomation/marantec.html

Gluglu  16.12.2020, 13:18
@fragender520

Hätte mich auch gewundert! Was dann über Bus geht kannst Du selbst mal schauen, was es für Optionen gibt. Aber üblicherweise gibt es was, wenn schon ein Bus vorhanden ist. Ich selbst mache im Nebenjob eher die "größeren Brüder" Deiner Steuerung denn ich erstelle im Nebenjob für einen kleinen Betrieb, der Sonderentwickelte Industrietoranlagen macht, die Schaltpläne. Daher ist diese Materie für mich nichts Unbekanntes, allerdings meist in etwas umfangreicherer Form. Ich glaube jetzt nicht, daß Du in Deiner Anlage Schnittstellen für automatisches Öffnen bei Brandalarm brauchst mit Außerkraftsetzung der üblichen Schutzmaßnahmen (in Deinem Fall ja nur die Lichtschranke :-) ).

Viel Erfolg bei der Installation!

Mfg

im zweifelsfall einfach mal mit einem messgerät nachmessen was passiert. ich tippe auch darauf, dass beim entsprecehnden befehl öffnen oder schließen, egal ob per funk oder esxternen taster ein kurzer impuls raus kommt.

ist das der fall, kann man mit einem treppenlicht- oder multifunktionsrelais das deckenlicht schalten.

ich würde sagen das MFC 12 UC DX von eltako geht auf jeden fall.

lg, anna

fragender520
Fragesteller
Mittlerweile habe ich noch herausgefunden, dass es eine programmierbare Relais-Einschubplatine (EP 163) für 20€ für den Antrieb gibt,  mit der man dann über einen Omron G2RL-1-E 230V schalten kann. Eine Frage in dem Zusammenhang noch: mal angenommen ich wollte einen Schaltkreis invertieren, also dass er sich öffnet wenn das Omron-Relais schließt - kann man dass über einen nachgeschalteten Wechsler wie einen Eltako ER61-UC realisieren?  (bevor Sorgen aufkommen: ich lasse das alles durch einen Elektriker machen, will das nur im Vorfeld durchdenken, wie es umsetzbar ist)