Technik: 24VAC Relais mit 24VDC ansteuern?

6 Antworten

Hallo Altausbilder. Danke für die Antwort. Ich habe ein etwas anders gelagertes Problem, bei dem mir vielleicht auch geholfen werden kann. Ich habe 24V AC Schaltschütze, aber keinen Trafo, der hier in Kolumbien auch nicht so schnell zu besorgen ist. Kann ich die Schütze auch mit DC betreiben? Ich habe kurz ausprobiert, sie an einem Netzteil zu betreiben und das funktioniert ab 12V DC und zieht rd. 1,7A. Meine Frage nun .... gefährde (beschädige) ich die Schütze damit oder kann ich das gefahrlos auch mit 12V DC betreiben. Die Schütze ziehen sicher an. Danke für eine kurze Antwort. Gruss Norbert

Bei einem Relais mit Spule für DC wirkt nur der ohmsche Widerstand des Wickeldrahtes, bei Spulen für AC wirken der ohmsche und der induktive Widerstand, sodass die Windungszahl der AC-Spule viel geringer ist. Ihre AC-Relais nehmen also bei Betrieb mit DC viel mehr Strom auf und sind ,außer dass Sicherungen kommen, selbst durch Überstrom gefährdet. Es wird etwa der fünf bis achtfache Strom durch die Spule fließen! Einfache Lösung: Sie messen mit einem Ohmmeter den (ohmschen ) Widerstand der Spule und schalten einen Drahtwiderstand mit dem fünffachen Widerstandswert des Spulenwiderstandes vor. Unbedingt die Schaltsicherheit des Relais prüfen. Es muss trotz der Korrektur sicher schalten, nicht bloß gerade so! Weitere Empfehlung: An die Relaisspule eine Löschdiode zur Begrenzung der Induktionsspannung anschalten. Einfach parallel zur Spule, der Pfeil der Diode muss nach dem Pluspol der Ansteuerspannung zeigen. Für weitere Fragen bin ich offen. Ein alter Ausbildungsmeister

ja das kann sein, der Altausbilder hat es sehr schön beschrieben....

vielleicht etwas zu teschnisch beschrienbn (den fehler mach ich auch immer gerne)

platt gesagt ist es so, dass der gleichstrom relativ ungehindert durch das relais rauscht. dadruch braucht es zu viel strom...

Steuerrelais gibt es selbstredend relativ unkomplziert mit entsprechender DC Spule. von namhaften Herstellern wie Finder sollten sie sogar dem sockel nach passen. dem entsprechend bräuchte man nur das relais aus dem Sockel zu ziehen...

bei finder relais sind die zahlen recht aussagekräftig...

z.b. steht 8 für wechselstrom, 9 für gleichstrom.... die zahl dainter 3stellig steht für die Nennspannung z.b. 024 für 24 volt...

lg, Anna

Möglicherweise fließen bei für DC (Gleichstrom) ausgelegten Relais bei Betrieb mit AC (Wechselstrom) zeitweise zu hohe Ströme. Bei AC wird nur der Effektivwert angegeben, der Scheitelwert ist aber größer.

Im umgekehrten Fall könnten beim Öffnen der Kontakte Lichtbögen entstehen.

Da hat wohl mal jemand die falschen Relais eingesetzt (AC statt DC).

Wenn du AC-Relais mit DC betreibst, fehlt der induktive Widerstand der Spule und der Spulenstrom ist um einiges grösser, auch zu gross für die Relaisspule selbst. So brennt dann halt die Sicherung durch.

Naja, tolle übung, warum erscheint diese scheissalte Frage unter den aktuellen???