Mein Relais hat einen Ausgang von 250V und 8A. Kann das mein Heizband zerstören?

CatsEyes  15.11.2022, 12:02

Welches Relais genau, was ist ein "Heizband", ein Heizkissen?

RamP112
Fragesteller

Es geht um einen Temperaturregler. Das Heizband ist quasi ein Heizkabel

CatsEyes  15.11.2022, 12:10

Dann sehe ich da auch kein Problem, sofern der Anschluss fachmännisch sachgerecht erfolgt.

RamP112
Fragesteller

Ok perfekt 👌🏽 denke ich habe den Sachverhalt jetzt auch verstanden. Die Installation werde ich wahrscheinlich nicht durchführen müssen. Danke

5 Antworten

Das Relais "liefert" keine 8 Ampere - sondern es hält bis zu 8 Ampere durch die Kontakte aus. Angeschlossene geringere Lasten gehen davon genausowenig kaputt wie wenn du an eine Verteilersteckdose, die mit 3600 Watt (oder rund 15 Ampere) angegeben ist, eine Lampe von nur 5 Watt (etwa 0.02 A bei 220/240 Volt) anschließt.

Beachte aber, dass der maximale Strom für Relaiskontakte für Wechsel- und Gleichstrom üblicherweise unterschiedlich ist.

Es darf maximal ein Strom von 8A über das Relais laufen. Das heißt nicht, dass da 8A drüber laufen. Es kommt auf den Verbraucher an.

Am Relais liegt dieselbe Spannung an wie deine Netzspannung.

RamP112
Fragesteller

Alles klar danke! Dann müsste es ja passen

Ein Relais hat keine Ausgangsspannung.

Ein Relais hat eine (meist) niedrige Schaltspannung von wenigen Volt Gleichstrom, mit der dann eine weit größere Last geschaltet werden kann. In deinem Fall max. 8 A bei 250 Volt.

RamP112
Fragesteller

Super, danke!

Das Heizband braucht bei 230 V und 50 W Aufnahme ca. 0,2 A.

Es zieht nur soviel Strom, wie es braucht. Ob das Relais 8 A oder 800 A verträgt, ist unerheblich.

RamP112
Fragesteller

Alles klar, danke! Das müsste dann ja bedeuten, das es so keine Probleme geben dürfte richtig?

Ein Relais gibt weder eine fixe Spannung noch einen fixen Strom aus sondern ist im Prinzip nicht mehr als ein elektromagnetisch betätigter Schalter.