Strom am Ausgang des r7s leuchtmittels?

2 Antworten

Ein Verbraucher mit offenem Ende ist wie eine Reihenschaltung mit einem unendlichen Widerstand.

Da sich Spannungen proportional zum Widerstand aufteilen, ist am Verbraucher (hier das Leuchtmittel) die Spannung bei nahezu 0 V, während am offenen Kontakt die Spannung gegen Erde rund 230 V beträgt.

Deshalb ist es ja auch gefährlich, das offene Ende eines Verbrauchers anzufasssen. Denn dann wird der eigene Körper mit ca. 1000 Ω selber zum Verbraucher.

Geht man von einem konstanten Widerstand aus, dann hat ein Halogenstab mit
150 Watt einen Widerstand von ( 230 V)² : 150 W = 353 Ω.

Somit würden am Leuchtmittel 230 V : 1353 Ω · 353 Ω = 60 V abfallen. Über den Körper fallen dann die übrigen 170 V ab. Das ganze mit einem Strom von
230 V : ·1353 Ω = 170 mA.

Ja, auch das kann einen tödlichen Stromschlag geben.

Colobra
Fragesteller

Gute Antwort, vielen Dank :)

Erstens: mit einem Phasenprüfer kannst du garnichts messen, das ist kein Messgerät.

Zweitens: wenn du den Stromkreis nicht schließt muss auch die am Verbraucher angelegte Spannung anliegen-

Colobra
Fragesteller

Mit dem Phasenprüfer ist mir das aufgefallen und mit einem Multimeter habe ich das bestätigt. Also: Wenn ich den Stromkreis mit mir als Leitung schließe, bekomme ich einen Stromschlag oder passiert da garnichts? - Spannung fällt ab und dann liegen 0V an.

Colobra
Fragesteller
@diet343

Was ist sehr wahrscheinlich? Fall 1 oder Fall 2??