Spannung messen?

4 Antworten

Wenn es zwei unterschiedliche Phasen sind, misst du etwa 400V, wenn es die gleichen sind 0V. Manche Messgeräte wie neuere zweipolige Spannungsprüfer warnen dennoch davor, dass auf der Leitung ein Potentialunterschied ist. Es sagt dir also, dass eine Spannung anliegt, kann aber nicht sagen wie hoch diese ist.

Kommt auf das Messgerät an. Bei einer Effektivwertmessung wirst du 0V bekommen, da die beiden Phasen das gleiche Bezugspotential haben.

michiwien22  08.06.2020, 17:29

wenn es verschiedene Phasen sind, misst man 400V.

max32168  08.06.2020, 17:41
@michiwien22

Nicht immer; meine Antwort ist aber auch nicht korrekt.

Die Spannung ist von der Signalform abhängig. Da das Wort Phase gefallen ist, liegt die Vermutung nah, dass es sich um 50Hz Sinus handelt. Als sinnvolle Messung wäre hier eine Effektivwertmessung angebracht. Die so gemessene Spannung hängt vom Phasenunterschied der beiden Sinus ab.

Wenn die zwei Phasen aus der Wand zu einem Dreiphasendrehstromsystem gehören, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • beide Kabel gehören zur gleichen Phase: 0V
  • beide Kabel gehören zu einer unterschiedlichen Phase: 400V
michiwien22  08.06.2020, 18:20
@max32168

>Wenn die zwei Phasen aus der Wand zu einem Dreiphasendrehstromsystem gehören

naja, was sonst?

max32168  08.06.2020, 18:23
@michiwien22

Ja was weiß ich denn? Zwei ist halt nicht üblich. Entweder ganz normal eine oder gleich drei.

Wenn es die gleiche ist 0V, wenn es unterschiedliche sind 400V.

400V zeigt es an

yarik
Fragesteller

ich dachte 400 volt nur bei 3phasen