Stromstärke gesucht?

3 Antworten

Die Antwort hast du dir schon selber gegeben mit der Parallelschaltung, denn hier addieren sich die Einzelströme u. -leistungen. Also 5x 50W = 250W. Die Spannungen addieren sich nur in der Reihenschaltung.

Bei Weihnachtsbeleuchtungen wird häufig durch die Reihenschaltung von Glimmlämpchen die Netzspannung entsprechend geteilt. Z.B. 6V Lämpchen x 40 = ca. 230V

bei der parallelschaltung werden die wattgrößen addiert! (also 250W)

250W/12V