Wenn auf einer Mehrfachsteckdose als Ausgang 250V steht, ist das maximal oder konstant?

7 Antworten

Eine Steckdosenleiste erhöht nicht die Spannung. Damit man die Spannung um 20V anheben kann, bei einer Stromaufnahme von max. 16A, müßte man auch einigen Aufwand betreiben. Die dafür notwendigen Bauelemente hätten in einer herkömmlichen Steckdosenleiste gar keinen Platz.

Das heißt nur so viel wie, dass das Gerät bzw. die Steckdose für 250 V ausgelegt ist.

Du kannst anschließen was du willst, du darfst nur nicht über einen Strom von meist 16 Ampere kommen.

dass falls es eine Steckdose mit 250V gibt, dass der Mehrfachstecker auch da dran angeschlossen werden darf?

Bingo. Es handelt sich um Höchstwerte. (Wenn da z.B. 16 A draufsteht heißt das ja auch nicht, dass die Steckdosenleiste diesen Strom hervorzaubert.)

Bei einer Toleranz von +/- 10% könnten auch an deiner Steckdose schon mal gut 250 Veff anliegen. Kommt in unseren Breiten in der Praxis aber kaum vor.

Tobias751
Fragesteller

es stand halt als Output da. Dass sich die Stromstärke vom abgeschlossenen Gerät abhängt wusste ich. Mich wundert es nur, dass bei mein IPhone Ladegerät daraufsteht, dass maximal 240V ok sind. Und ganz komischerweise wird es sehr heiß beim Laden (der Stecker). Und wenn dort doch 250V Output sind, dann gibt es doch auch bei diesen eine Tolleranz. Und dann verstehe ich trotzdem nicht, wieso mein Handy heiß wird (ob es an den 250V liegt oder an was anderem). Und ob es vielleicht doch nur ein Höchstwert ist und nicht der Output.

mertkert  01.04.2020, 10:25
@Tobias751

Ich kann dir nicht ganz folgen. Eine Steckdosenleiste ist ein völlig passives Bauelement. Die verstärkt nichts, da sind nur Drähte drin - genauso wie die Drähte, die zur Steckdose führen. Manche haben auch Netzfilter, aber auch die verstärken nichts.

Dass Netzteil und Handy beim Laden warm werden, ist normal - Verlustleistung fällt nun mal an, besonders bei Schnellladung. Vor allem bei Billigschrott-Netzteilen kann es natürlich auch ein Fehler im Netzteil sein, wenn es allzu warm wird.

Es ist mehr oder weniger ein Maximalwert, der nicht überschritten werden darf.

Die Spannung hier ist die entsprechende Bemessungsspannung. Sprich für Spannungen höher als 250V garantiert der Hersteller nicht mehr, dass das Ding noch funktioniert.

IdR ist die Bemessungsspannung aber noch etwas niedriger als die wirkliche Maximalspannung weil da noch ein bisschen Sicherheitsabstand drauf kommt.

Damit ist der maximale effektiv spannungswert gemeint ein spannungswandler inform z.b. eines Transformators wirst du daran mit Sicherheit nicht finden.

Die Spannung in unserem Netz hat eine Toleranz von +-10%

230 Volt plus die 10% oben drauf ergibt eine Spannung von 253 volt. Da hast du deine 250 Volt:)