Mehrfachsteckdose in Reihe schalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das. Bei so wenig Leistung gibt es. da keine Probleme. Es soll aber Leute geben, die hängen hinten einen Kocher dran.

SamSa279S
Fragesteller

Danke!

Durch die vielen Steckverbindungen erhöt sich der Schleifenwiderstand. Sollte ein Gerät einen Kurzschluss produzieren, kann es passieren, dass die sicherung nicht auslöst.

Die Lösung wäre eine Steckdosenleiste mit einem längeren Anschlusskabel. Oder man kauft einene Leiste die sich öffnen läßt. Ein Elektrikrer schließt daran ein neues Kabel an z.B. 3 x 2,5mm² 10m lang

Bei dem geringen Strom eines Handy-Ladegerätes oder eines Laptops halte ich das für vertretbar. Kritisch wird das erst bei Großverbrauchern.

von der leistung her habe ich jetzt weniger bedenken, aber so weit bis zur nächsten steckdodse, das klingt schon eher nach altbau. und im altbau ist die installatione so wie so meistens nicht so gut. da sind dann die übergangswiderstände von 4 steckverbindungen.

  1. steckdose -> leiste
  2. leiste -> leiste
  3. leiste -> leiste
  4. leiste ->laptop

unter umständen in summe schon zu viel, um im fehlerfall das sichere auslösen der sicherung zu garantieren.

immerhin wirkt jede steckverbindung wie 30 m kabel.

ich sag mal als notlösung geht es ggf. aber ich würde in der tat lieber ein entsprechend langes kabel mit einem mehrfachstecker nehmen.

lg, anna

SamSa279S
Fragesteller

Danke dir!

nein nur könnte es andere dazu verleiten eben dann insgesamt zu viele geräte anzuschließen.

auch muss hier die gesamtlänge beachtet, zu lang darf es nicht sein. alles unter 5-10m sollte in ordnung sein

SamSa279S
Fragesteller

Ja 5 m kommt gut hin.