Was bedeutet "Steckdose in Reihe schalten"?

9 Antworten

Das heißt, dass man eine Mehrfachsteckdose nicht in eine andere Mehrfachsteckdose stecken soll. Damit soll eine Überlastung der Steckdose verhindert werden.

Das Problem der Überlastung ist aber eigentlich ein anderes. Denn überlastet wird eine Steckdose nicht durch die Anzahl der Geräte, sondern durch Geräte mit hoher Stromaufnahme. Das sind vorwiegend Geräte, die irgendetwas heizen, zB Waschmaschine, Kochplatten, Wasserkocher, Boiler, Heizlüfter, Radiatoren usw. Da reicht schon ein einziges solches Gerät in einer schlechten Mehrfachsteckdose, um sie zu verschmoren. Solche Geräte sollten nur direkt in eine Wandsteckdose, da diese solidere Kontakte haben.

Andererseits ist es technisch kein Problem, mehrere Kleinverbraucher mit Mehrfachsteckdosen anzuschließen, auch nicht mit zweien hintereinander. Zu empfehlen ist dabei aber trotzdem, die größeren Verbraucher in die erste zu stecken.

Das Verbot des hintereinander Steckens hat eher rechtliche Gründe. Da muss ja immer alles idiotensicher sein, obwohl es verschmorte Steckdosen nicht wirklich verhindert.

DocPsychopath  09.05.2022, 17:03

Jetzt habe ich auch noch was dazu gelernt.

Das bedeutet bei Steckdosenleisten, diese nicht in Kaskade stecken.

Mehrfach(steckdosen)leiste in noch eine Mehrfach(steckdosen)leiste stecken

Sollte man nicht machen laut VDE

Es heisst einfach, dass man sie nicht als Verlängerungskabel einsetzen soll.
Und nicht weitere Steckdosenleisten oder Mehrfachverteilstecker aneinanderreihen soll.

"Dürfen" tut man es schon, nur wird dringend davon abgeraten. Vor allem wenn hoch-wattige Verbraucher eingesteckt werden. Oder wenn die Stecker durch das Eigengewicht eher an der Steckdose "hängen"statt darin stecken.
Die Kontakte sind oft von minderer Qualität und erwärmen oder überhitzen gerne.

Die haben keine Ahnung. Eine Reihenschaltung ist was ganz anderes. Die meinen Kettenschaltung. Also die 2. Steckdosenleiste mit Strom aus der ersten Seckdosenleist versorgen.

Bei Kleinverbrauchern wie Ladegerät für Handy, Tischlampe ... kein Problem. Die Dicken müssen so dicht wie möglich an die Wandsteckdose. Also PC ganz vorn, dann vielleicht der Drucker...