Steckdose blitzt beim anstecken eines Kabels?

8 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Diese Frage wird jede Woche gestellt :)

Ich habe hier eine etwas ältere Mehrfachsteckdose die jedesmal blitzt wenn ich etwas einstecken will.

Ein leichter Funke (der durchaus leise knacken kann) beim Stecken und Ziehen von Steckern ist normal und das mache JEDE Steckdose. Nur bei manchen Steckdosen sieht man es mehr als bei anderen (bei billigen Design-Steckdosen aus Fernost mit dünnem Plastikgehäuse sieht man es lediglich mehr als bei hochwertigen Markensteckdosen mit solider lichtundurchlässiger Kunststoffabdeckung).

Auch Schalter machen das. Das ist physikalisch bedingt: Wird ein Stromkreis geöffnet oder geschlossen - auf welche Weise auch immer - gibt es diesen kleinen Funken. Das ist nichts, was dir Angst machen sollte. Manche Geräte verursachen einen größeren Funken als andere (hat was mit "ohmscher", "induktiver" und "kapazitiver" Last zutun).

Erst, wenn es richtig knallt und/oder Sicherungen fliegen, läuft was falsch (Kurzschluss).

Davon hast du aber nichts geschrieben - Bis hier hin also alles ok.

Gerade eben habe ich kurz einen gewischt bekommen als ich das Ladekabel von meinem Laptop einstecken wollte.

Ein Stromschlag hat mit diesem Funken nichts zutun und ist unter Umständen durch einen Fehler verursacht, der NICHT normal ist. Hier kann es lebensgefährlich werden.

Es war nur das Kabel, also nicht der Laptop am Kabel sonder das Kabel war noch nicht eingesteckt im Laptop. Bisschen doof erklärt.

Wenn der Stecker jedoch zu dem Zeitpunkt gar nicht in der Steckdose war und der Laptop auch sonst mit nichts anderem verbunden war, kann der Schlag nicht über den Laptop aus dem Stromnetz gekommen ein. Die Spannungen im Laptop sind auch bei vollgeladenem Akku für Menschen ungefährlich (max. 12V DC).

Entweder warst du statisch aufgeladen und du hast dich zufällig in dem Moment entladen.

Oder deine Sinne haben dir in dem Moment einen Streich gespielt :).

Sollte es dich wirklich aus den Socken gehauen haben, sollte dem unbedingt nachgegangen werden. Und du solltest sofort zum Arzt, da ein satter Stromschlag gefährliche Spätfolgen gehabt haben.

Die Ursache für einen Stromschlag am Laptop muss nicht im Laptop oder dessen Ladekabel sein.

Wegen kleiner Schaltfunken: Ja, du kannst die Steckdose bedenkenlos verwenden, da alles nach Plan läuft.

Wegen dem Stromschlag solltest du jedoch trotzdem komplett auf die Verwendung aller beteiligten Komponenten (Schleppi, Ladekabel und Steckdose) verzichten. bis der Vorfall geklärt wurde bzw. nachgewiesen ist, dass keine gravierenden Fehler vorliegen und in diesem konkreten Fall wirklich alles planmäßig läuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Wenn die Mehrfachsteckerleiste nicht zerbröselt ist oder so, dass die Kontakte offen liegen, oder das Kabel vom Laptop ausschaut wie das Gesicht von Uschi Glas, so dass durch tiefe Krater das Kupfer raus kommt, kann man sich keinen Stromschlag holen.

EINE oder besser gesagt zwei Möglichkeiten gibt es noch:

  • Wenn die Erdung an der Steckdose, wo die Mehrfachsteckerleiste angeschlossen ist nicht korrekt ausgeführt ist, kann man sich an dem Schutzkontaktbügel einen Schlag holen
  • Wenn du bei trockener Raumluft mit Sneakers oder Socken im Raum herum läufst, kann eine statische Entladung einen Schlag verursachen.

ersteres kann extrem gefährlich sein, zweiteres ist nervig aber nicht gefährlich. jedenfalls nicht für dich. vielleicht für elektronische Geräte.

Man merkt auch einen deutlichen Unterschied. die statische Entladung ist ein einziger extrem kurzer Zwicker, der sofort vorbei ist. der "richtige Stromschlag" fühlt sich eher wie ein Brennen oder Kribbeln an.

Aber kommen wir zum Funken. das ist ganz normal, dass es schon mal zu einem solchen kommen kann. auch wenn am Netzteil kein Laptop angechlossen ist.

im Netzteil sind Kondensatoren, die sich erst aufladen müssen. d.h. in dem Moment, wo du das Netzteil in die Steckdose steckst, fließt viel Strom. und kurz bevor der Pin den Kontakt berührt, kann der Strom schon mal überspringen. Das ganze nennt sich Schaltlichtbogen und ist zumindest in den Dimensionen absolut harmlos.

einen etwas größeren Schaltlichtbogen siehst du hier:

https://www.xplore-dna.net/mod/page/view.php?id=991

lg, Anna

"Selbst beim rausziehen funkt es"

Klar, beim Rausziehen funkt es auch stärker als beim Einstecken, besonders bei Verbrauchern mit Wicklungen (induktive Widerstände wie z.B. bei Netzteilen), und genau so muss das auch sein.

Ein etwaiger Stromschlag hat mit den Abrissfunken nichts zu tun. Einem Stromschlag sollte man genau auf den Grund gehen.

Jedes Mal, wenn ich in einen Keks beiße, dann knackt es. Darüber mache ich mir keine Sorgen. Ich esse den Keks trotzdem.

Etwaige Zahnschmerzen haben dem Knacken der Kekse nichts zu tun. Bei Zahnschmerzen gehe ich zum Zahnarzt.

Dass es beim Einstecken mancher Geräte ein Lichtbogen entsteht, ist völlig normal und hat mit dem Alter der Steckdose rein gar nichts zu tun, sondern viel mehr mit den Regeln der Physik.

Und "eine gewischt bekommen" ist kaum aussagekräftig. Meist handelt es sich dabei nur um eine statische Entladung. Woran man den Unterschied erkennt? Eine statische Enladung ist ein kurzes Zwicken, auch wenn man den Stecker länger anfasst. Ein Stromschlag mit Netzspannung führt dazu, dass der ganze Körper verkrampft, es scheiße weh tut und erst dann aufhört, wenn man den Stecker los lässt (oder der Fehlerstromschutzschalter auslöst).

War es nur eine statische Entladung? Nicht weiter schlimm. Liegt am Stecker deines Laptop-Ladekabels Netzspannung an? Netzteil umgehend von der Steckdose entfernen und entsorgen, es besteht sowohl für den Laptop als auch für dich Lebensgefahr. Und das nächste Netzteil vom originalen Hersteller kaufen und kein Billigteil von Ebay. Qualitative Netzteile haben Sicherheitskondensatoren verbaut, die genau so einen Defekt verhindern.

Ich habe hier eine etwas ältere Mehrfachsteckdose die jedesmal blitzt wenn ich etwas einstecken will.

Austauschen gegen ein anderes Modell.

Gerade eben habe ich kurz einen gewischt bekommen als ich das Ladekabel von meinem Laptop einstecken wollte.

kann verhindert werden wenn man eine andere Verwendet , Qualitantiv höherwertiges Modell.

Kann ich dort ohne Bedenken weiterhin Geräte einstecken bzw. über Nacht laden?

Für das eine mal ja ,danach durch eine andere ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Kenshin663  13.06.2023, 13:06
kann verhindert werden wenn man eine andere Verwendet , Qualitantiv höherwertiges Modell.

Welches dann abseits der Physik lebt?