Steckdose erweitern und Backofen, Mikrowelle und mehrfachsteckdose anschließen?

2 Antworten

das ist eine dumme idee. abgesehen davon, dass man so leistungstarke geräte wie den backofen generell nicht an eine verlängerung oder mehrfahcsteckdose anstecken sollte. die eine steckverbindung (steckdose + stecker) ist schon (fast) zu viel, braucht der backofen im betrieb zwischen 3 und 3,5 kW das sind 13 oder annähernd 16 ampere.

das beste wäre, du zweigst für den backofen eine phase der herdanschlussdose ab. dafür gibts einige möglichkeiten, die um einiges preiswerter sind, als der 50 € teure herdanschlussplitter von amazon, der meistens eh nicht 100% passt, wenn das kochfeld eine fest angeschlossene leitung hat, und oder die kabel zu kurz sind.

die herdanschlussdose MEG 1010-9019 von merten ist hier ein probates mittel. an ihr kannst du kochfeld und ofen an den 3phasigen herdanschluss anschließen. dazu brauchts dann eben noch je nach dem ein herdanschlusskabel fürs kochfeld H07 VV-F 5 G 2,5 und eine anschlussleitung für den backofen. ich empfehle H05 VV-F 3 G 2,5

hat der backofen ein anschlussterminal, also kann man ihn anschließen, ohne das gesamte gerät zu öffnen, wäre es das beste, man schließt den backofen dann entsprechend fest an. anderenfalls wird noch eine kupplung benötigt, wo man den stecker vom backofen einstecken kann.

und eben ein paar aderendhülsen.

lg, anna

geht aber nur mit einschränkungen.du kannst nur ein gerät benutzen sonst löst die sicherung aus.noch besser einen elektriker zu rate ziehen der sich das vor ort anschaut.die haben meist lösungen die sicher sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung