Welche Haushaltsgeräte dürfen an Mehrfachsteckdose und welche müssen definitiv alleine an Steckdose?

2 Antworten

Eine Mehrfachsteckdose ist genauso belastbar wie eine Einzelsteckdose. Nur teilt sie die Gesamtbelastbarkeit auf mehrere Steckplätze auf.

Es gibt übrigens weder dem kleinen Backofen noch den mobilen Heizlüfter oder den Ventilator noch die Stehlampe. Die haben Alle unterschiedliche Leistungsaufnahmen, je nach Modell. Ist aber egal, weil nicht die Bezeichung des Gerätes den Ausschlag gibt, sondern dessen Stromverbrauch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo EstellaJ,

anstecken kannst Du theoretisch alle, nur beim Betreiben sollte die Maximallast der Steckerleiste nicht überfordert werden, da sie sonst zur Brandgefahr wird!