Machen Luftreiniger überhaupt Sinn?

6 Antworten

Das beste ist kurzfristig gut durchlüften - also Fenster oder Balkon- oder Terassentüren für wenige Minuten öffnen - nicht nur kippen. Da sieht man am Gerät wie schnell sich die Luftqualität verbessert. Ich bin selbst Allergiker und schlafe seitdem viel besser. Viele Geräte sind im Schlafmodus auch extrem leise.

Bei Rauch oder anderen Gerüchen hilft der Kohlefilter definitiv. Man muss entsprechend der Raumgröße aber meist stärkere Geräte als angegeben anschaffen - sprich bei 60 m² für mindestens 80 m² anschaffen.

Lüften und Luftreiniger in Kombination bringen sehr wohl was. Ich sehe es an den Partikeln, die vom Gerät gemessen werden und merke es auch ohne Messgeräte.

Die Automatikfunktion erhöht die Filterleistung erst dann, wenn die Luftqualität schlechter wird.

Für den Sauerstoffgehalt hat nur Lüften eine Auswirkung. Da hilft nur lüften. Ich messe nämlich auch den Sauerstoff- bzw. CO2-Gehalt.

Negativ ist vor allem die teure Anschaffung und die extrem teueren Ersatzfilter. Natürlich ist auch der Stromverbrauch recht groß. Hat man eine Solaranlage, dann kostet es natürlich weniger.

Billige Geräte beginnen oft nach bereits 1 Jahr laute Geräusche zu machen - also . Mein Gerät ist nach 3 Jahren immer noch so leise wie zu Beginn, war aber nicht sehr billig.

In Coronazeiten war die Idee OK, aber jetzt stehen Millionen der Dinger nur noch herum.

Für Allergiker sind sie immer noch sinnvoll, aber der Betrieb (Strom) und die Wartung (Filter) der Geräte ist brachial teuer.

Für Allergiker auf jeden Fall, die brauchen auf Dauer leichtere oder sogar weniger Medikamente was sich dann wiederum weniger belastend auf den ganzen Körper auswirkt.

Machen Luftreiniger überhaupt Sinn?

Na ja, hängt eben davon ab, was du erwartest und wie leistungsfähig das Gerät ist: https://www.test.de/Luftreiniger-im-Test-5579439-0/

Alex

Vielleicht ist es für Menschen mit einer Allergie sehr nützlich.