Brandgefahr bei alter Stereoanlage?

2 Antworten

Hallo EstellaJ,

im normal Fall geht keine Gefahr von Elektrogeräten aus.

Was passieren kann ist ein elektronischer Defekt(Kurzschluss), dieser kann Bauteile bedingt sein oder eventuell durch feuchten Staub(leitend).

Eine Öffung des Gerätes und aussaugen mit einem Staubsauger mit Vorsicht wäre angebracht.

Es besteht aber keine große Gefahr.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Das ist kein Risiko. Entweder das Ding geht, oder es geht nicht ;-)

Im Zweifelsfall fliegt die Sicherung raus.

Aber ganz ehrlich? Mach doch erst einmal das Gehäuse auf, und entferne den ganzen Staub aus demselben.

Dann wieder zuschrauben und anstecken, einschalten und abwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EstellaJ
Fragesteller

Wie kommt es dann aber zu Bränden die z.B. durch defekte Stereoanlagen ausgelöst wurden (ich beziehe mich nur auf Berichte aus Zeitungen usw.)?

Traveller5712  31.12.2023, 17:08
@EstellaJ

JEDES elektrische Gerät kann bei einem Kurzschluss oder ähnlichem einen Brand auslösen - und zwar zu jeder Zeit und in jedem Alter ;-)

Aber 25 Jahre ist kein Alter für ein Gerät. ich habe Funkgeräte, welche noch älter sind und dennoch einwandfrei funktionieren ;-)