Große Funken nach anschließen meines iMac Stromkabel

7 Antworten

Schon mindestens wurde diese Frage 100 mal gestellt und habe sie oft schon so beantwortet:

Nun ist das so, das Netzteil wird ja an Wechselspannung angeschlossen. Wechselspannung verläuft sinusförmig, geht von der Nullinie zu 90° hoch, dann wieder runter auf 180°, ist wieder die Nullinie, weiter runter auf 270°, dann wieder hoch zur Nullinie, sind dann 360°, bzw. wieder 0°, usw. Wird eingeschaltet und man erwischt die Nullinie passiert nichts, es wurde im Nulldurchgang geschaltet. Bei 90° und 270° liegt Vollast an, wenn dann in dem Moment eingeschaltet wird, kann die Sicherung auslösen. Abhilfe kann ein Nullspannungsschalter sein, oder eine träge Sicherung.

GF besitzt rechts oben eine Suchfunktion und die darf man auch benutzen!

Hallo. Sollte unbedingt erwähnt werden: Ein Gerät wie den iMac , sollte vorsichtshalber an einen getrennten Stromkreis angeschlossen werden, bzw. nicht an eine Steckerleiste anschließen, wo schon mehrere Geräte angeschlossen sind. Du hast einen Überstrom erzeugt. Dadurch entstand ein Lichtbogen in deiner Leiste und du solltest es nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Ich weiß jetzt grad nicht wieviel Ampere ein iMac zieht , aber bedenke iMac zieht für den CPU und Bildschirm Strom. Die Haussicherung ist sehr wahrscheinlich nicht rausgeflogen , weil der iMac schon eine Schutzmechanismus installiert hat, der bei Fehlerstrom automatisch abschaltet. Grundsätzlich: Steckerleisten erscheinen immer sehr praktisch, aber wie du gesehen hast, kann man da auch Fehlerstrom erzeugen. Im Grunde genommen mal ausrechnen wieviel Watt insgesamt auf der Steckerleiste gezogen wird. Ich selbst hab meinen iMac an einer einzelnen Steckdose angeschlossen. Da kann er ungehindert und ruhig an seinen Strom gelangen. Alles andere an Tontechnik auf Steckerleisten.

Dann nimm eine Stecksosenleiste mit Schalter - oder Stecker sehr schnell einstecken. ;)

Solange die Sicherung nicht rausknallt, dein Lappi einwandfrei läuft und das Netzteil nicht zu heiß wird, ist alles ok.

Dieser Lichtbogen entsteht, weil diese Schaltnetzteile in den ersten Millisekunden sehr viel Strom ziehen bis die Kondensatoren aufgeladen sind.

Solange es kein Dauerfeuerwerk in der Stecksose gibt, ist also alles noch im grünen Bereich. ;)

Nein, keine Stecksoßenleiste, sondern Steckdosenleiste war gemeint. :D

Alles richtig erklärt :D

Kann Feuchtigkeit oder Staub sein. Check mal die Stromleiste. Manchmal fliegt sogar die Sicherung raus, wenn sich zu viel Hausstaub in der Steckdose angesammelt hat. Das Applenetzteil ist geschlossen somit nicht durch Staub und Feuchtigkeit angreifbar.

das war ganz einfach ein Kurzschluß in der Mehrfachleiste und diese musst Du schleunigst entsorgen und durch eine andere ersetzen. Normalerweise müsste aber auch die Sicherung rausgeflogen sein.

Nö sicher kein Kurzschluss. ;) Denn dann wäre die Sicherung geflogen.