Mehrfachstecker ineinander?

3 Antworten

Das ist mit gutem Grund verboten.

Die erste Steckdosenleiste hat eine begrenzte Wattzahl, die sie verträgt.

Mit der zweiten Mehrfachsteckdoses kannst du fast sicher sein, dass du die überschreitest. Natürlich abhängig davon was du dranhängst und ob alles gleichzeitig läuft. Aber dann wird die erste Dose heiß und kann Feuer fangen. Das ist richtig gefährlich und gar nicht selten eine Brandursache bei Wohnungs- oder Bürobränden. Unde es wird noch wahrscheinlicher, wenn es so billig-China-Produkte sind, die schlecht verarbeitet und von niedriger Qualität sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Grundsätzlich ist das nicht zulässig solche Mehrfachsteckdosen zu kaskadieren. Der Grund ist, dass normalterweise im Haushalte Leitungen mit 1,5mm² verlegt werden und die Sicherungen genau darauf abgestimmt sind. Es gibt für diese Tischsteckdosen mit Anschlußkabel aber einige Ausnahmen, bei denen dann in Abhängigkeit der Leitungslänge dünnere Leitung verwendet werden darf ohne das der Kurzschlußschutz den die Sicherung herstellen muss leidet. Das hintereinanderstecken ist nur dann problemlos möglich, wenn die Kabel die an den Steckdosen sind einen Querschnitt von 1,5mm² oder größer haben. Der Querschnitt ist auf den Kabel alle paar Zentimeter aufgedruckt oder eingeprägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Das kannst Du machen.

HansWurst45  06.11.2023, 21:14

Kann man machen, ist aber ggf. blöd!