Mehrfachstecker in Mehrfachstecker in Kabeltrommel gefährlich?

 - (Strom, Steckdose, Brand)  - (Strom, Steckdose, Brand)  - (Strom, Steckdose, Brand)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Nein, so eine Antwort, bekommst du von mir nicht.

Aber versuche trotzdem so wenig wie möglich an Kabeln und so wenig wie möglich an Geräten anzuschließen.

Bei der Zusammenfassung sträuben sich mir die Haare. Mein Bruder ist Feuerwehrmann. Die hatten schon genug Einsätze wegen sowas!

Stecker 1:

Versuche die Trommel so nah wie möglich an den Fernseher oder an den Kühlschrankplatz zu schieben und nur ein Gerät davon dran zu schalten.

Stecker 2:

Da kommt dann der andere große Stromfresser dran. Bitte nur ein Verlängerungskabel mit entsprechender Länge verwenden. Keine 2 oder 3 hintereinander! Den Fernseher und den PC würde ich an eine Leiste nehmen, aber immer das Gerät, das ich gerade nicht brauche entweder abstöpseln oder wenigstens komplett aus machen - nicht auf Standby!

Der Kleinkram kann dann zusammen an einen Mehrfachstecker.

Ich würde aber trotzdem schauen, dass möglichst wenig Geräte gleichzeitig laufen oder auf Standby sind.

Lass bei Arbeiten am PC lieber die Deckenleuchte an und nicht die Nachttischlampe, sowie den Fernseher aus. Und wenn die beiden aus sind, dann kannst du ja dein Handy laden.

Nur so zum Beispiel!

Im Übrigen stimme ich klugshicer voll und ganz zu!

flohmongo1
Fragesteller

Also, wenn ich das richtig verstanden habe: Die Kabeltrommel Richtung Kühlschrank schieben, den Kühlschrank ohne Verlängerung, sondern mit eigenem Kabel in die Trommel stöpseln. In die Kabeltrommel einen Mehrfachstecker stecken (kann ich da wieder die Kombination aus Verlängerungskabel und Dreiersteckdose nutzen?) und da Fernseher und Konsole rein (PC ist ja noch nicht, kommt erst noch und dafür hingegen dann zu der Zeit in welcher ich PC benutze Steckplätze für Fernseher und Konsole nehmen, nicht in freie Steckplätze stöpseln), in den dritten Platz dann einen weiteren Mehrfachstecker und da Ladekabel und Nachttischlampe rein?

IlmMumK  28.07.2017, 20:48
@flohmongo1

1: Die Kühlschrank-Variante hast du richtig verstanden.

Bei 2.: Bitte nur eine Dreier verwenden und zwar in der richtigen Länge. Je mehr du aneinander stöpselst, desto leichter könntest du dir die Heizung sparen. Muss nicht sein ;-)

Fernseher und Konsole zusammen sollten o.K. sein.

Wenn dein PC dann kommt, dann steckst du die anderen beiden immer aus. Notfalls kann man am PC fernsehen, falls man beides gleichzeitig braucht.

Bei 3: Ja - da den anderen Kram rein stöpseln.

Ich glaube, jetzt haben wir´s!  :D

flohmongo1
Fragesteller

Danke!

Das was Du da machst ist extrem gefährlich. Ich kann dir nur empfehlen, eine 12fach-Steckdosenleiste zu kaufen und alle Geräte direkt in die 12fach-Leiste einzustecken.

Außerdem solltest Du unbedingt mal die Leistungsangabe der Geräte addieren - auf keinen Fall solltest Du mehr als 1800 W auf gleichzeitig verbrauchen.

flohmongo1
Fragesteller

Passt aber von der Konstellation des Zimmers nicht, da keine Steckdosenleiste so lang ist, deshalb steht da ja eine Kabeltrommel..

Wenn du nicht alles auf einmal belegst...es kommt darauf an mit wie viel die Sicherung ausgelegt ist.Und wie gut die Steckverbindungen sind.

Was Du da zusammengesteckt hast, ist schlichtweg kriminell. Ersetze wenigstens die Kabeltrommel durch ein Verlängerungskabel, bei welchem das Kabel nicht aufgewickelt ist.