Heckenschere funktioniert nicht mehr durch defektes Verlängerungskabel?

6 Antworten

Wenn ich mir das Verhalten Deiner Geräte so ansehe und Du schreibst, es gäbe da ein Verlängerungskabel mit einem verrostetem Stecker, welches Du benutzt UND wissentlich zusammengesteckt hast... gehe ich mal davon aus, daß Deine Elektrogeräte in ähnlich marrodem Zustand wie das Verlängerungskabel sind. Wenn man schon ein Verlängerungskabel benutzt welches einen verrosteten Stecker hat, dann schert man sich üblicherweise auch nicht viel um die Zustände der Geräte - meine Erfahrung nach vielen Jahren Repair Cafe!

Ein verrosteter Stecker hat üblicherweise Übergangswiderstand, der bei Stromfluß zu Spannungsabfall führt und letztich an den Geräten für Unterspannung sorgt. Dabei wird der Motor, bei normaler Last und reduzierter Energiezuführung, stärker belastet und auch warm... bis er stirbt. Dass die Heckenschere (wie sie auch immer vorher war) dadurch kaputt gegangen ist, ist möglich. Die Flex, kann ich mir vorstellen, ist ebenfalls wohl vorgeschädigt gewesen. Und wie die übliche Elektrik aussieht kann man nicht sagen, wird sich in ihrem Zustand aber an die Geräte anlehnen, wenn die Heckenschere, trotz ausgelöster Sicherung, trotzdem noch irgendwie funktioniert.

Eine genaue Fehlerdiagnose kann man aus der Ferne hier kaum machen; was man aber geben kann ist der Tipp, hier doch mal einen Elektriker hinzu zu ziehen!

1 ) Kann es sein, dass die Schere trotz rausgefallener Sicherung funktionierte, nur halt langsamer lief?

Nein, nicht bei normaler Steckdose...

Habe sie später dann noch einmal in Betrieb genommen ohne dieses Verlängerungskabel. Da war mir aufgefallen, dass es im Inneren der Heckenschere Funken geschlagen hat. Somit habe ich sie nicht mehr im Einsatz gehabt.

Dann ist sie kaputt. Wahrscheinlich war das auch der Grund, dass sie so langsam lief... Entweder sind die Kohlen runter und haben kaum noch Kontakt, oder der Polwender ist stark verschmutzt und macht dadurch Probleme (Fett, Kohlestaub der leitet usw)

Zwischenzeitlich war aufgefallen, dass ein Stecker des Verlängerungskabels total verrostet war und in dem Fall der Übeltäter gewesen sein muss.

Nein, das glaube ich tatsächlich weniger, außer der Kontakt war so schlecht, dass die Spannung wirklich am Geröt zusammen gebrochen ist und dies deshalb kaum nch Leistung hatte, dann wöre auch eine Überlastung, wie Peppie schreibt, ebenfalls möglich. Langsam drehende Motoren ziehen mehr Strom und werden deshalb wesentlich wärmer.

2) Wäre diese Schere mit einem neuen mangellosen Kabel nun wieder einsatzfähig oder hat sie wohl einen Schaden genommen, sodass ich sie lieber entsorgen sollte.

Erübrigt sich doch. War doch ohne das Verlängerungskabel auch nicht besser. Wieso sollte ein neues Verlängerungskabel dann die Maschine reparieren? (Siehe deie Aussage in Punkt 1)

Mit demselben Verlängerungskabel habe ich dann noch eine Flex genutzt., ohne zu wissen, dass das Verlängerungskabel im Eimer war.
Hierbei hat es nach kurzer Zeit gepufft , aber nicht nach einem Kurzen gerochen und wieder ist die Sicherung rausgeflogen.

Dann ist irgendwo noch ein Fehler im Kabel, vlt durch Kontaktprobleme erst entstanden. Schlechter Kontakt erzeugt Hitze bei Belastung, und das wiederum Folgeschäden.

3.) Kann man dieses Gerät dennoch wieder mit einem funktionalen Kabel in Einsatz bringen oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Die Flex musst du probieren, ob die einen Schaden bekommen hat, den Rest (Kabel, Heckenschere) würde ich schn mal entsorgen.

trotz ausgelöster Sicherung dass ein gerät funktioniert, aber langsamer, das kann eigendlich nur bei Drehstrom (Starkstrom) geräten sein, wenn eine von drei Sicherungen ausgelöst hat.

in SELTENEN fällen, hatte ich in meiner beruflichen Laufbahn von über 20 Jahren bisher nur zwei mal, lösen Sicherungen aus, schalten aber nicht ab.

dass das Gerät langsamer gelaufen ist als sonst, das kann ggf. daran gelegen haben, dass das Kabel durch einen schaden z.B. einen durchgeschmorten Kontakt oder eine lose schraube an der Klemme einen erhöhten Widerstand hatte. Das würde dann auch das schmoren am Stecker bzw. der Kupplung erklären.

Kaputt gegangen dadurch kann die Schere eigendlich nur sein, wenn sie eine elekronische Regelung hat. Das würde sich aber eher darin äußern, dass sie garnicht mehr geht, oder nur noch vollgas.

Funken aus dem Motor eines solchen gerätes sind in geringem Maße normal. das ist das Kohlenfeuer. wenn dies sehr stark ausfällt, deutet das auf einen Kurzschluss im Läufer des Motors hin. der kann tatsächlich indrekt durch das defekte Kabel verursacht worden sein, wenn man die Maschine stark überlastet, und dadurch den Motor überhitzt.

Das kann z.B. passiert sein, wenn der eh schon nicht mit voller Kraft arbeitende Motor beim Heckeschneiden sehr gequält wurde. das müsste man aber beim Arbeiten eigenldich bemerkt haben.

Schmeiss alles in den Müll und fang von vorne an, an Suizid möchte ich mich nicht beteiliegen wenn ich Tips gebe !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine neue Strippe wäre von(sicherer) vorteil. Auch die Leitung der Heckenschere erneuern und die Schere säubern, einfetten.