Sicherung in der Wohnung fliegt raus?

5 Antworten

Anlaufstrom?

Schau dir mal die Sicherung an: Was steht vor der A-Zahl für ein Buchstabe? Das ist die sog. "Charakteristik".

Wenn es ein "H" ist, dann liegt das Problem in der Sicherung selbst. Dieser Sicherungstyp ist veraltet und sollte ausgetauscht werden (H wird scherzhaft als "Hausbrand" übersetzt).

Die H-Charakteristik ist insofern problematisch, dass sie zu feinfühlig ist und den Anlaufstrom von Werkzeugen als Kurzschluss fehlinterpretieren. Zudem besteht das noch gravierendere Problem, dass sie bei leichter Überlastung zu spät auslöst und möglicherweise erst dann auslöst, wenn bereits Feuer ausgebrochen ist. (deshalb "Hausbrand")

Micha30
Fragesteller

Da steht auf allen Sicherungen drauf,

B16 230/400 A.C was immer das auch bedeuten soll,

Sonst finde ich da nichts,

Die Wohnungen sind 1990 gebaut, denke die sollten schon 450 Watt aushalten??

Franky12345678  28.04.2018, 16:56
@Micha30

Ja, die hält 450 Wattt aus. Kannst bis ca. 3600 Watt dranhängen ;-)

Ein B16A ist noch Stand der Technik, alles gut bis hierhin :-).

Aaaaaaber.....

Elektrowerkzeuge haben einen Motor. Der hat einen sog. Anlaufstrom. Das heißt, im Moment, wo du auf den "Feuerknopf" drückst, fließt kurzzeitig ein viel höherer Strom, bis der Motor läuft.

Wenn diese Anlaufstrom den Auslösestrom der Sicherung (in deinem Fall ca. 50-80A), dann fliegt das Ding raus. Das B sagt aus: Alles über 50-80A wird als Kurzschluss gewertet.

Möglichkeiten, das Problem loszuwerden:

  • Elektriker kommen lassen, der prüft, ob die Sicherung des Gartenstromkreises auf C16A umgerüstet werden kann. Dann liegt der Auslösestrom höher.
  • Anlaufstrombegrenzer verwenden.
  • Andere Heckenschere verwenden

Fliegen die Sicherung sofort raus? Dann hat sie eine zu hohe Anfangsspannung.

Wenn die Schere mehrere Kraftstufen hat, beim Anschalten immer die kleinste nehmen und erst wenn sie Läuft auf die höhere Stufe schalten.

Fliegen die Sicherungen beim Arbeiten raus? Dann stimmt etwas mit der Scherre oder eurem Netz nicht. Denn 450 Watt sind nicht viel

Micha30
Fragesteller

Ne, nach ca 15 sec im Betrieb, fliegt die raus, sie hat nur 1 stuffe

irgendwas stimmt da nicht. ist das verlängerungskabel in Ordnung?

was sind es für sicherungen bei euch in der wohnung? was steht drauf?

lg, Anna

Micha30
Fragesteller

Da steht auf allen Sicherungen drauf,

B16 230/400 A.C was immer das auch bedeuten soll,

Verlangerungskabel ist in Ordnung, ist noch recht neu

Peppie85  28.04.2018, 18:14
@Micha30

wenn die sicherungen bei sonst nichts raus fliegen, bleibt eigendlich nur die heckenschere...

ich würde sie mal reklamieren.

lg, Anna

...das liegt an der Heckenschere, da stimmt was nicht mit der Isolierung

der Kabel oder eine andere Ursache.

Micha30
Fragesteller

Ja das kann sein, hab mir schon gedacht, das bei mir in der Wohnung was nicht stimmt, dann bestell ich mir ne andere, hoffe das es dann erledigt ist

also da würde ich denken das was mit der Schere nicht stimmt. 450 W sind ja nicht viel. Hast du vielleicht mal versehentlich das Kabel mit angeschnitten?

Micha30
Fragesteller

Nee, ist nagelneu