Frage zu Strom/Elektrizität; wie muss das aufgebaut sein damit es funktioniert?

3 Antworten

Für den Zweck gibt es im Fachhandel Steckdosen mit eingebauter Feinsicherung. Das Ganze ergibt natürlich nur einen Simm, wenn die nachgeordnete Sicherung kleiner ist als die vorgeschaltete Sicherung im "Sicherungskasten", z.B. 16 A und dann 10 A.

lschecker90gf
Fragesteller

hatte ich mir schon gedacht.... gut dann muss da also eine 10 A sicherung rein oder 14 A also auf jedenfall geringer als die vorangegangene Sicherung danke

DIe Dinger die Herausspringen wenn etwas falsch läuft.

Sowas nennt man in Fachkreisen "Leitungsschutzschalter" (kurz: LSS). Und die schützen nur vor Schäden an den Leitungen durch Überlast - und nichts anderes!

Die 16A-Sicherung zwischen den Steckdosen ist absolut überflüssig und technisch sinnfrei, sofern der Stromkreis von Steckdose 1 fachgerecht installiert wurde (dieses beinhaltet auch eine Absicherung mit nicht mehr als 16A).

Raus damit^^.

PS: Der grüngelbe Schutzleiter darf keinesfalls fehlen! Ich vermute mal, du hast ihn nur aus Faulheit nicht in die Zeichnung eingezeichnet, obwohl er in Realität vorhanden ist^^.

Überlasse die Arbeiten einem Fachmann.

Woher ich das weiß:Hobby
lschecker90gf
Fragesteller

hast recht danke

Wenn du dort eine Steckdose mit eingebauter Feinsicherung setzt:

Ich bezweifle das eine 10A Feinsicherung selektiv zu einem vorgeschalteten 16A Leitungsschutzschalter auslöst, d.h. im Kurzschlußfall lösen beide aus, bei Überlast könnte es allerdings klappen.

Will sagen: Der Mühe nicht wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".
lschecker90gf
Fragesteller

aso wenn ich an der steckdose 2 eine sicherungsschutzschalter mit 10 A vorschalte... lösen trotzdem beideSicherungen aus?

RareDevil  27.04.2019, 19:32
@lschecker90gf

Also in der Netzberechnung geht man von 2 Sicherungsstufen Unterschied aus, um selektiv zu sein. Das bezieht sich aber auf Schmelzsicherungen. Bei Leitungsschutzschaltern geht das so nicht. Ein B16A reagiert spätestens bei 80A Kurzschlußstrom mit dem magnetischen Schnellauslöser. Ein B10A entsprechend ab ca 50A Kurzschlußstrom. Da aber ein Kurzschluß meist alles an Strom fließen lässt, der auch nur möglich ist, liegt dieser im Regelfall um die 150A-600A (je nach Leitungslängen, Entfernung zur Trafostation ect) Somit reagieren immer beide Auslöser. Da bekommst Du keine realistische Selektivität rein.