Sicherung machte brutzelndes Geräusch beim Einschalten?

heilaw  08.07.2022, 13:12

Macht sie das ständig oder nur beim einschalten?

Herri357
Fragesteller

Sie ist jetzt das erste mal seit ca 6 Jahren rausgeflogen und hat dann wie gesagt beim Einschalten gebrutzelt. Seitdem keine Geräusche, Geruch oder Rauch.

2 Antworten

Ich glaube nicht dass es an der Sicherung liegt, aber sage niemals nie.

Da sollte mal ein Elektroprofi einen Blick drüfer werfen.

Hast du die Sicherung während dem Betrieb der WaMa eingelegt, d.h. unter großer Last. Wenn die Sicherung ausgelöst hat muss es einen Grund dafür geben. Da kann sich ein Kurzschluss anbahnen, der die Last noch mal in die Höhe treibt.

Herri357
Fragesteller

Ja, habe die Waschmaschine jetzt nochmal angemacht, bisher ist die Sicherung nicht wieder raus geflogen. Kann sowas auch mal zufällig passieren? Ich beobachte es auf jeden Fall weiter. Ich weis nur grad nicht ob ich jetzt sofort einen Elektriker brauche, ist ja leider schon fast Wochenende :S

ich denke es wird Zeit diese Sicherung zu tauschen denn unter Umständen hat Schaltkontakt Übergangswiderstand sprich ist oxidiert

Herri357
Fragesteller

Okay muss ich jetzt notfallmäßig einen Elektriker am Wochenende bestellen oder kann ich sowas auch selber tauschen, bzw. hat das noch bis Montag Zeit? ich habe einfach Angst das es grad gefährlich ist. Danke!

Schurschi1510  08.07.2022, 13:29

Wenn der Schaltkontakt oxidiert ist, fliegt der LS-Schalter bald wieder. Dort ist nämlich auch ein Bi-Metallschalter drin. Wenn es zu warm wird verbiegt er sich und löst aus.

Also Mal abwarten. Brennen wird nichts.

Schurschi1510  08.07.2022, 13:41
@Herri357

Falls er doch noch Mal raus fliegt. Der größte Kostenfaktor sind höchstwahrscheinlich die Anfahrtskosten vom Elektriker. Der Schutzschalter selbst kostet ca. 10 - 15€.

Herri357
Fragesteller
@Schurschi1510

Wenn ich jetzt zum Obi fahre, haben die sowas da? Was brauche ich dann? Schalter + Sicherung? Ist nicht gefährlich das selber zu tauschen, wenn man vorher alle Sicherungen aus macht, oder?

Schurschi1510  08.07.2022, 13:52
@Herri357

Das ist nicht nur gefährlich. Du darfst den eigentlich nicht selbst tauschen. Wenn die Schraubklemmen nicht richtig angezogen sind, brennt die Hütte wirklich. Ob es im Schutzschalter am Auslösemechanismus oder außerhalb an den Anschlussklemmen heiß wird macht einen Unterschied.

Herri357
Fragesteller
@Schurschi1510

Ach du Sch... gut dann ruf ich lieber einen Elektriker. Sowas passiert echt immer am Wochenende. Danke für die Antwort!