Sicherung schwarz angelaufen Brutzeln an der Herdsicherung?

So kurzes Update

Soweit ich von der Hausverwaltung weiß bin nicht nur ich betroffen

Und auch nicht nur der Strom sondern auch die Heizung geht nicht

Welcher zusammen hang dort herrscht weiß ich nicht

Aber es scheint an der Hauptverteilung im Haus oder am Zählerschrank zu liegen

So gestern habe ich leider nicht mehr drann gedacht hier noch mal Rückmeldung zu geben.

Elektriker war da.

Wie auch immer es passiert ist, die ursache war Wasser im Sicherungskasten.

Die Hausverwaltung will erst mal beobachten bevor sie jemanden rufen um zu Überprüfen wo es undicht ist...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry - aber da würde ich umgehend den Vermieter informieren und einen Elektriker beauftragen, bevor mir die Hütte unter dem Pöppi abbrennt ..... und dann möglicherweise nicht nur meine Wohnung.

Du hast hier eine Sorgfaltspflicht !

Sprich Du solltest Dich bei Deinem Arbeitgeber für heute entschuldigen, soweit Du keinen "Ersatzmann" hast, der diese Sache mit dem Vermieter bzw. Elektriker für Dich erledigt.

BlackKrito
Fragesteller

Ich werde Anrufen sobal das Büro von dennen aufhat.
Das war soweiso der Plan aber ich woltle mich vorher Informieren nicht das sie sagen ich muss die Kosten tragen wenn ich nichts dafür kann.

wilees  23.01.2020, 06:42
@BlackKrito

Ich kenne es so, dass ein Herd mit 3 Sicherungen abgesichert ist. Sollte jetzt aus einem mir nicht erkenntlichen Grund der Herd Auslöser der "Geschichte" sein, dann geht die Rechnung des Elektrikers zu Deinen Lasten - ansonsten hat der Vermieter einzustehen. Und da ist auch nichts unter dem Bereich Kleinreparaturklausel.

BlackKrito
Fragesteller
@wilees

Also muss ich Abwarten was der Elektriker sagt woran es gelegen haben kann ?

wilees  23.01.2020, 06:57
@BlackKrito

Warte es ab. Und sei nur froh, dass kein Brandschaden entstanden ist.

BlackKrito
Fragesteller
@wilees

Ja da bin ich auch froh
Wäre das früher Passiert sähe das wahrscheinlich anders aus

BlackKrito
Fragesteller
@BlackKrito

So kurzes Update
Soweit ich von der Hausverwaltung weiß bin nicht nur ich betroffen
Und auch nicht nur der Strom sondern auch die Heizung geht nicht
Welcher zusammen hang dort herrscht weiß ich nicht
Aber es scheint an der Hauptverteilung im Haus oder am Zählerschrank zu liegen

wilees  23.01.2020, 08:40
@BlackKrito

Na dann wollen "wir" mal hoffen, dass das bis heute abend alles wieder okay ist und Du nicht mit dem Allerwertesten im Kalten und / oder im Dunkeln sitzt. Achte also vorsichtshalber auf ein aufgeladenes Handy ( Taschenlampenfunktion ) falls Du nach Feierabend noch irgendwelche Sachen zusammensuchen musst etc.

Denn Stromausfall und ! Heizungsausfall zusammen dürfte im Falle X schon in den Bereich der Unzumutbarkeit gehen.

BlackKrito
Fragesteller
@wilees

Laut Hausverwaltung soll der Elektriker heute noch kommen
Erst mal abwarten die wollen mich anrufen wann genau
Ansonsten heißt es genug Decken zusammen suchen und eine Helle Kerze und ein Dickes Buch
Aber hoffe ich einfach mal das es nicht soweit kommt

BlackKrito
Fragesteller
@wilees

So gestern habe ich leider nicht mehr drann gedacht hier noch mal Rückmeldung zu geben.

Elektriker war da.

Wie auch immer es passiert ist, die ursache war Wasser im Sicherungskasten.

Die Hausverwaltung will erst mal beobachten bevor sie jemanden rufen um zu Überprüfen wo es undicht ist...

du solltst dir ein paar kerzen und oder eine taschenlampe organsieren, und den fi schalter, die breite sicherung ganz rechts auschalten!

offensichtlich ist ein kontakt im sicherungskasten unter der sicherung die da am schmoren ist lose. das kann noch üblere folgen haben... verbrennt der kunstoff, dann können sich gifitige rauchgase entwickeln.

SOFORT! wenn der vermieter wieder erreichbar ist, solltest du ihn kontaktieren und darauf bestehen, dass ein elktriker geschickt wird.

ich tippe mal darauf, dass zumindest die schiene, die die sicherungen von unten mit einander verbindet und die verschmorte sicherung so wie die rechts und links daneben befindlichen ausgetauscht werden müssen.

lg, Anna

BlackKrito
Fragesteller

Gut gerochen hat es aufjedenfall nicht
Bevor ich gegangen bin habe ich jegliche Sicherung etc Ausgemacht in der Hoffnung es passiert nicht während ich weg bin.
ich versuche nebenbei die ganze Zeit mein vermieter zu erreichen aber Laut Webseite macht das Büro Heute erst um 14Uhr auf ich hoffe mal das Telefon ist trotzdem ab 8uhr besetzt

Peppie85  23.01.2020, 15:18
@BlackKrito

das war schon mal ne gute entscheidnung mit dem auschalten. dann kann eigendlich erst mal nicht viel weiter brutzeln. weiter versuchen, den vermeiter zu erreichen.

lg, Anna

BlackKrito
Fragesteller
@Peppie85

So gestern habe ich leider nicht mehr drann gedacht hier noch mal Rückmeldung zu geben.

Elektriker war da.

Wie auch immer es passiert ist, die ursache war Wasser im Sicherungskasten.

Die Hausverwaltung will erst mal beobachten bevor sie jemanden rufen um zu Überprüfen wo es undicht ist...

Peppie85  24.01.2020, 07:46
@BlackKrito

sind die des wahnsinns? ich sag mal, wenn du die sicherung wo es schwarz ist auschaltest, dann KANN es sein, dass es erst mal sicher ist. garantieren kann dir das aber in der aktuellen situation niemand.

was hat denn der elektriker gesagt? ist die anlage erst mal betriebssicher so wie sie da steht? falls nein, dann hast du anrecht auf eine mietminderung. ggf. sogar bis zu 100%!

bitte lass dich was das angeht aber auf jeden fall vom mieterschutzbund oder einem auf mietrecht speazilisierten anwalt beraten, hier lauern viele fallstricke.

lg, Anna

BlackKrito
Fragesteller
@Peppie85

Ah sorry ich habe mich vieleicht etwa schlecht ausgedrückt.
Die Sicherungen wurden natürlich ersetzt genauso wie der FI

Aber irgendwo muss ja das Wasser hergekommen sein und da wollen sie erst mal abwarten bevor sie jemanden rufen der das überprüfen soll
Nicht das ganz umsonst die Wand aufgrissen wird....

Peppie85  24.01.2020, 15:03
@BlackKrito

ah so....

dann ist das ja schon mal weniggstens was. bleibt zu hoffen, dass die neuen sicherungen und der neue fi nicht auch gleich wieder geflutet werden :-) hatten wir auch schon

Der Draht am Eingang der Sicherung ist locker. Da es kein Kurzschluss ist fällt die Sicherung nicht .

Auf jedenfall fall aus lassen! !!

Vermieter ist verantwortlich.

Aus einem Kabelbrand kann schnell ein Schwelbrand entstehen.

Bevor das ganze in Flammen steht, solltest Du den Vermieter und dann im den Namen des Vermieters den Elektriker anrufen.

In so einem Fall, sollte man nicht all zu lange warten. Bei Strom sollte man sofort handeln.

Ich würde den Vermieter mal anrufen

BlackKrito
Fragesteller

Das ist mein Plan aber sein Büro macht erst um 8 Uhr auf.